Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Angst vor Übelkeit und Erbrechen

Lieber Dr. Busse,

meine Tochter, 6 Jahre alt, hat panische Angst vor Übelkeit und Erbrechen. Meinen Sie, daß wir mit diesem Problem, welches uns alle sehr belastet zum Kinderpsychologen gehen sollten? Das begleitet uns schon seit 2 Jahren, doch nach der letzten Magen-Darm-Grippe ist es noch extremer geworden. Sie ist oft nachdenklich, desinteressiert, leidetet täglich unter Schlafstörungen. Sie fragt mich x am Tag ob ihr nicht wieder übel wird. Kann ein Kinderpsychologen uns da helfen? Wie gesagt, sie ist erst 6.
Danke, Fiona

von philologin am 11.01.2010, 21:02 Uhr

Antwort:

Liebe P.,
das würde ich zum Anlass nehmen, das Ganze erst mal bei einem Kinder- und Jugendpsychiater abklären zu lassen, der dann entscheidet, ob und wenn ja welche Therapie erfolgreich sein könnte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.01.2010

Antwort:

Sehr geehrte Fiona, bin durch Zufall auf Ihre Frage gestoßen. Konnten Sie mittlerweile das Problem klären? Bei mir hatte ebenfalls genau mit 6 Jahren in der Kindheit das Phänomen "Angst vor Übelkeit und Erbrechen" begonnen. Leider hat man es versäumt, mich in der Kindheit zu einem Psychologen zu schicken, was sicherlich sehr hilfreich gewesen wäre. Somit unterzog ich mich erst x Jahre später - während meines Studiums - einer tiefenpsychologischen Therapie. Der Fachbegriff ist zwar mittlerweile bekannt, es handelt sich bei dieser Angst um EMETOPHOBIE, aber wirklich heilen kann man diese Angststörung- zumindest im Erwachsenenalter - nicht mehr. Heute bin ich 33 Jahre alt und habe die Symptome recht gut im Griff, aber auch nur, wenn ich sichergehen kann, dass mir nicht übel ist. Ich habe mich seit meinem 7. Lebensjahr nicht mehr übergeben, dank ständiger Körperkontrollen (nicht zu viel Alkohol trinken, auf dem Jahrmarkt nicht in irgendwelche Karussels etc. gehen, keine verfallenen Nahrungsmittel konsumieren usw.)
Wenn Sie also noch Hilfe benötigen, kontaktieren Sie mich gerne.
Viele Grüße,
S.H.

von oktoberbeagle am 15.06.2011