Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Angina - immer noch sehr hohes Fieber

Hallo,

meine kleine Prinzessin hatte vorgestern hohes Fieber (39,5). Gestern morgen war ich beim Kinderarzt. Er stellte Angina fest und verschrieb Penicilin. Bis jetzt ist aber das Fieber in Schüben immer noch sehr hoch (bis 40,5°). Nach gabe eines Fieberzäpfchens geht es zwar runter, steigt aber später wieder extrem an. Ich mach mir echt Sorgen und überlege ob ich morgen nochmal zum Notdienst gehen soll.
Ist das mit dem langanhaltenden Fieber bei Angina normal?

Achso - meine Prinzessin ist ein Jahr alt.

Viele Grüße und einen schönen Restfreitag

René (skorwi)

von skorwi am 22.05.2009, 22:17 Uhr

Antwort:

Liebe R.,
das spricht zumindest gegen Streptokokken als Ursache der Angina, denn die hätten längst auf das Antibiotikum reagiert. Wenn Ihr Kind weiter hoch fiebert, dann müssen SIe bitte erneut zum Kinderarzt gehen, auch am Wochenende.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2009

Antwort:

Hallo,
ich würde auf jeden Fall spätestens morgen nochmal zum Notdienst gehen!

Gute Besserung.

Gruß

Kerstin

von Kerstin2000 am 22.05.2009

Antwort:

Hallo,
meine Tochter hatte das auch mal. Wir haben freitags Antibiotika bekommen und sie erst Montag morgen fieberfrei. Selbst den Sonntag hatte sie noch 40 Fieber. Da waren wir dann in der Kinderklinik, weil ich mir solche Sorgen machte. Die ärztin meinte, bei Angina darf man 3 Tage Fieber haben, trotz AB und wenn das Kind ansonsten gut drauf ist, also nicht noch kränker ist als zuvor, kann man abwarten. So war ich beruhigt und wir konnten wieder heim und einen Tag später, war das Fieber weg. Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen, lg Ines

von siriliri am 23.05.2009