Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Angina/Antibiotikum

Hallo,
Mein Sohn fing Samstag nacht an zu fiebern.montag zum HNO,Angina !
Er bekam ein breitbandantibiotikum cefuroxim ,2 mal 7,5 ml.
Dienstag war das Fieber komplett schon weh und gestern hat er nur getobt.man soll sich doch schonen wegen folgekrankheiten
.oder gilt das nur bei Fieber?
Dann fällt mir auf,das dass Antibiotika nicht für 10 Tage reicht.musd ich mir da noch eins holen vom Kinderarzt?
Mein sohn(jetzt 6) hat all die Jahre fast monatlich eine Angina gehabt.
Letztes Jahr waren es " nur"4.die HNO Ärztin will die Mandeln raus nehmen und die Kinderärztin nicht weil die Dinger eine Funktion habrn und er eine seitenstrangangina bekommen kann.
Was sagen sie?
Lg

von missizippi am 16.01.2014, 12:45 Uhr

Antwort:

Angina/Antibiotikum

Liebe M.,
bei diesem Antibiotikum können auch 5 Tage Behandlung ausreichen. Das muss aber der behandelnde Arzt im Einzelfall entscheiden. Und "nur" 4 mal Halsentzündung im Jahr ist in der Regel kein Grund für eine Mandeloperation. Aber auch hier gilt natürlich der Einzelfall.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2014