Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Allergierisiko

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Allergierisiko

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, seit kurzen wissen wir, daß mein Mann Allergiker ist, seit heute besteht bei meinem Sohn dringender Asthma-Verdacht. Ein Allergietest ist geplant. Ich bin in der 25. SSW und möchte unser 2. Kind nun so gut wie möglich vor Allergien schützen. Können Sie mir raten, was ich schon in der SS und später auch in der Stillzeit vorbeugend tun/vermeiden kann? Vielen Dank im Voraus!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Jutta, in der Schwangerschaft gibt es keine sinnvolle Prophylaxe. Sie sollten wenn möglich 6 Monate ausschließlich stillen, alternativ eine Hypoallergene Nahrung füttern. Beikost dann langsam und schrittweise einführen und folgende lebensmittel im 1.Lebensjahr ganz vermeiden: Kuhmilch, SOja, Fisch, Hühnereiweiß, Nüsse und Weizen. Nicht rauchen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.