Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

akute bronchitis

lieber Dr. Busse , meine 3,5 jährige Tochter antonia hatte seid letztem samstag eine akute Bronchitis... ich binmit ihr zur Kinderärztlichen notrufzentrale gefahrenund dort wurde diese festgestellt
wir bekamen ein antibiotikum und zwar das Cefaclor ratiopharm 125mg/5mlTs ..

laut arzt und packungsbeilage und arzt sollte ich es ihr wie folgt geben..morgens 2 messlöffel mittags 1 und abends wieder 2 ...
sa abend haben wir mit 2 messlöffel begonnen..
laut packungsbeilage sollte die substitution in dieser dosierung 4tage dauer!!!
nun folgendes probl. da meine tochter sohoch fiebertehabe oder konnte
ich ihr es an 3 tagennur 2 mal geben , da ichsie nicht wach bekam und sieso verschlafen war abends das sie es mir rausspuckte..
ich war am mi. bei unserem arzt und er sagte ich soll es ihr einfach nun bis zumende geben,d.h. bis die flasche lehr ist.. so habe ich es auch gemacht und sie erhielt heut nachmittag denletzten löffel....
denken sie auch mein arzt hat da richtig entschieden?? waren das nicht uviele tage antibiotika???

lg und vielen dank

von mama28 am 12.02.2010, 18:41 Uhr

Antwort:

akute bronchitis

Liebe M.,
4 TAge wäre eher eine extrem kurze Behandlungsdauer gewesen und man sollte auch die Dosierung genau einhalten. 5 Tage sind das Minimum bei diesem Antibiotikum.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2010