Frage: "Abrutschen" von Perzentile normal?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt (Geburt bei ET+15) und nimmt in den letzten Wochen immer weniger zu, zuletzt nur noch 160g. Gestartet ist er mit Werten zwischen 200g und 300g. Dadurch ist er im Gewicht von der 75. auf die 25. Perzentile "abgerutscht". Bei der Körperlänge ist er auf der 75. Perzentile geblieben. Er ist voll gestillt und wirkt nach den Mahlzeiten auch satt und zufrieden, er trinkt etwa alle 2h. Da Kinderarzt und Hebamme sehr unterschiedlicher Meinung sind ob die Gewichtszunahme ausreicht, hätte ich gerne eine weitere Meinung dazu gehört. Weiter würde mich interessieren, ob die Übertragung das Geburtsgewicht evtl "verfälscht" hat und ob auch die familiäre Veranlagung (Eltern beide immer schlank gewesen, eher schlechte Gewichtszunahme) sich jetzt schon auf das Gewicht auswirken kann. Es wäre schön, wenn Sie mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnten, vielen Dank schon mal. Mit freundlichen Grüße Annika Kölner

von Annika Kölner am 15.10.2021, 11:47

Antwort auf: "Abrutschen" von Perzentile normal?

Liebe A., ich sehe wie wahrscheinlich auch Ihr Kinderarzt alles im grünen Bereich und keinen Anlass zur Sorge wegen des normalen Gedeihens. Viele Faktoren spielen für das spätere Gewicht eine Rolle, dazu gehören natürlich genetische Faktoren aber auch Dinge wie die Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft und die Ernährung des Säuglings. Alles Gute!