Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ab wann steigt man auf eine andere Folgemilch um?

Hallo Herr Dr. Busse!
Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und wird nicht mehr gestillt. Im moment füttere ich di Pre Nahrung von Milupa. Zum Abend haben wir auf anraten vobn anderen Müttern mit der Nahrung 1 angefangen. Soweit klappt auch alles, dennoch bin ich mir sehr unsicher wie ich weiter verfahren soll. Ihr Stuhlgang ist von breiig(leichter grüner Tatsch) Auf dünner( hellbrauner) Stuhl umgeschlagen. Im allgemeinen ist unsere Tochter sehr schlank, aber lang. Sie wiegt ca 5 Kilo. Wir wollten jetzt ganz auf die 1 umsteigen. Aber ich muß dazu sagen das sie sich oft nach dem essen übergibt. Vom Kinderarzt ist eine Erkrankung und unverträglichkeit der Nahrung ausgeschlossen worden. Was soll ich tuen oder woran bekomme ich mit ob das was ich fütter gut und richtig ist, bzw die richtige zeit ist schon die Folgemilch 1 zu fütter,.
Vielen Dank für ihren Rat
Gruß Zwiebelchen

von Zwiebelchen am 11.03.2009, 14:46 Uhr

Antwort:

Liebe Z.,
entweder Sie füttern die Pre-Nahrung nach Bedarf oder die 1er-Nahrung wie vorgeschrieben mit der entsprechenden Menge bei 5 Mahlzeiten - beide Möglichkeiten sind o.K. und Sie dürfen entscheiden, womit Sie am besten zuecht kommen. Wenn Ihr Kind sehr viel speit nach den Mahlzeiten sprechen Sie doch bitte mit ihrem Kinderarzt darüber, ob das noch im normalen Rahmen ist oder abgeklärt werden müsste.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2009

Antwort:

Wenn ich mich mal einmischen darf ;-)
Ich würde einem so kleinen Würmchen ehrlich gesagt noch keine 1er Milch geben und so lange wie möglich bei der Pre bleiben. Die kann man im Prinzip das ganze 1. Jahr geben. Aber 1er meines Wissens erst so ab 4 Monate (meiner bekam ab 6 Monate). Und das mit dem Übergeben nach dem Essen ist bei manchen Kids leider so...meiner hatte das noch bis er anfing zu krabbeln ziemlich doll, hat aber immer genug zugenommen.
LG Mollie

von Mollie80 am 11.03.2009

Antwort:

da muß ich molli80 recht geben. lass die 1er milch sein und füttere nur pre. umsteigen würde ich nur wenn dein kind von der flasche nicht mehr satt werden würde und nicht zunimmt.
meine ist jetzt fast 18 wochen und bekommt aptamil pre. ich füttere auch noch keinen brei oder so . sie wächst und gedeiht prima. das mit dem spucken hat schlagartig vor 2 wochen aufgehört. bei den ganz kleinen sind die verdauungsorgane eben noch nicht so reif und der verschluss vom magen zur speiseröhre ist auch nicht ausgereift.vielleicht hilfts wenn du sie während des fütterns einmal zwischdurch n bäuerchen machen lässt. lass deiner maus zeit und gib ihr pre. ist wirklich am besten

liebe grüße
charly

von charly2274 am 12.03.2009