Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ab wann "sollten" Babys sitzen?

Ich mache mir langsam Sorgen um mein kleines Mädchen. Sie wird in 1 Woche 1 Jahr alt und sie mag einfach nicht alleine sitzen. Oft fällt sie einfach um, wenn ich sie auf den Boden setze. Wenn sie, wie z.B. im Hochstuhl, feste Beschränkungen zum Anlehnen hat, kann sie sitzen. Sie krabbelt auch nicht, sondern robbt und rollt sich durch die Wohnung. Ich habe bisher mit der Krankengymnastin einige Übungen zur Stärkung der Hüfte gemacht, allerdings ohne Erfolg. Der Kinderarzt hat nun bestätigt, daß sie in ihrer Entwicklung hinterher sei, aber er möchte ihr noch 2 Monate Zeit geben. Kann es sein, daß was mit ihrer Hüfte nicht ok ist? Sollte ich sie mal röntgen lassen? Ich würde ihr die Strahlenbelastung, wenn möglich, lieber ersparen.
Ansonsten ist sie sehr aufgeweckt. Sie liegt am liebsten auf dem Rücken und spielt mit kleinen Döschen und trommelt darauf herum.

Es wäre toll, wenn Sie mir kurz Ihre Meinung schreiben könnten.
Vielen Dank schonmal
Amanie

von Amanie am 10.12.2008, 11:02 Uhr

 

Antwort:

Ab wann "sollten" Babys sitzen?

Liebe A.,
wo ein mögliches Problem liegen könnte und ob jetzt eine erweiterte Diagnostik und/oder eine Intensivierung der Behandlung nötig sind, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Denn Kinder können sich auch ganz normal unterschiedlich rasch entwickeln.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.12.2008

Antwort:

Ab wann "sollten" Babys sitzen?

mein sohn ist genauso alt, wird am 20.12. 1 jahr und kann auch noch nicht frei sitzen. es ist völlig im rahmen, ich kann das buch "remo largo, babyjahre" empfehlen. es ist von einem kinderarzt und alles ist sehr gut erklärt. mach dir keine gedanken, liebe grüße!

von valentinchen am 10.12.2008

Antwort:

Ab wann "sollten" Babys sitzen?

Hallo,

mein Sohn (er ist jetzt 8 Jahre alt) hat erst mit 13 Monaten gesessen.
Er hat sich prima entwickelt - also ist das überhaupt kein Grund zur Sorge.
Mein zweiter Sohn (er wird am Samstag 1 Jahr alt) hat schon mit 8 Monaten frei gesessen. Das ist bei jedem Baby anders :-)

Viele Grüße

Kerstin

von kerstin2000 am 10.12.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ab wann sitzen?

Hallo unsre kleine ist 5 Monate alt und sie kann fast allein sitzen. Sie will gar nicht mehr liegen. Unser Kinderarzt mein mit dem Rücken angelehnt bzw mit Stütze auf unsren Schoß sei das ok. Nun will sie aber auch im Kinderwagen nicht mehr liegen und alles sehen. Bis ...

von Ronja1982 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ab wann sitzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.