Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ab wann sollte mein Baby länger in Bauchlage aushalten und sich drehen können?

Hallo,
ich weiß, man sollte nicht vergleichen, aber ein bisschen tut man es ja doch. Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt und macht noch kaum Anstalten sich zu drehen und auf dem Bauch liegen hält er nur etwa 2-3 Minuten aus, dann ist es ihm zu anstrengend. Ist das eine ganz normale Entwicklung oder kann da auch was an den Wirbeln oder so nicht richtig sein? Andere Kinder in seinem Alter und jünger drehen sich schon weitaus mehr und können den Kopf in Bauchlage schon viel besser halten. Für meinen Sohn ist die Bauchlage immer eine Qual. Wir üben zwar täglich mehrmals aber der Fortschritt ist doch sehr langsam.
Über Ihre Meinung dazu wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Anja

von AnjaSei15 am 30.08.2016, 21:08 Uhr

 

Antwort:

Ab wann sollte mein Baby länger in Bauchlage aushalten und sich drehen können?

Liebe A.,
Ihr Kinderarzt wird bei der U4 Vorsorgeuntersuchung sicher bestätigen, dass alles normal ist und Vergleiche in der Tat keinen Sinn machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

ab wann drehen

hallo herr busse, mein sohn ist nun 19 wochen alt. wenn er auf dem rücken liegt macht er keinerlei anstalten sich mal auf die seite zu drehen. er versucht es nicht mal. wenn ich es durch seitliches animieren durch spielzeug versuche dreht er nur den kopf. versucht zwar mit den ...

von moenchen81 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Drehen

Wie motiviere ich meine Tochter 11 Monate alt sich zu drehen, robben, krabbeln?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter wird in wenigen Tagen 11 Monate alt und hat immer noch kein Interesse an Fortbewegung. Sie dreht sich nur sporadisch aus der Rückenlage. Auf dem Bauch bleibt sie nur kurze Zeit liegen, dann fängt sie an zu quengeln, weinen und, wenn keine ...

von Tanjuschka 18.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Drehen, Schlafen...und Kommunikation

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 6. Monate alt, kann sich nur auf den Bauch drehen aber nicht zurück auf den Rücken. Jetzt dreht er sich im Schlaf auch gern zur Seite oder auf den Bauch und wenn ich es bemerkte drehe ich ihn zurück auf den Rücken. (Er schläft bei uns aber ...

von Amarena82 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Gibt es auch andere Möglichkeiten oder wird sich das doch noch drehen?

Mein Sohn ist 18 monate und läuft schon etwas alleine, mittlerweile auch draußen beim Spaziergang, zu hause sowieso komplett alleine (wenn er will). Mein Problem ist das wir beobachtet haben das er mit dem rechten Fuß immer stark nach außen gedreht läuft, dann waren wir beim ...

von Sabrina1002 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Einseitiges Schlafen Baby 8 Monate und Drehen

Hallo Herr Dr. Busse, Vielen Dank nochmal für die Antwort. Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Heißt dass wenn sie in diesem Alter jetzt überwiegend auf einer Seite liegt kann es nicht mehr zu Verformungen am Kopf kommen? Und noch eine Nachfrage bezüglich des Drehens. ...

von Maggie83 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Wie zum drehen animieren?

Hallo Dr. Busse, unsere kleine Tochter ist jetzt 9 Monate. Sie kann super sitzen und robbt auf dem Bauch duch die Wohnung. daran hat sie sehr viel Spaß. Wenn ich sie auf den Rücken lege gefällt ihr das gar nicht und sie fängt an zu weinen anstelle sich von selbst auf den ...

von nibie 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Drehen auf den Bauch - 6 Monate

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun genau 6 Monate alt. Allerdings wurde sie 3 1/2 Wochen zu früh geboren. Aufgrund einer Hüftreifeverzögerung musste sie 7 Wochen lang eine Hüftbeugeschiene tragen. Diese ist seit 7 Wochen ab. Wir haben die Hüfte zusätzlich ...

von Ina1504 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Baby überstreckt sich beim Drehen auf Seite

Hallo, Mein Sohn wurde mit 8 Wochen zum ersten Mal geimpft, 6fachimpfung plus Rotaviren und Pneumokokken. Drei Tage später fing er an, sich beim Drehen auf die Seite komplett steif zu machen, die Beine und Füße streckt er nach hinten, den Kopf auch, und er dreht den Kopf ...

von Hybrig 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Augen nach oben drehen

Hallo Herr Dr. Busse, Im März fing mein Sohn plötzlich damit an seine Augen zu verdrehen! Da war er 1,5 Jahre alt. Das war situations unabhängig! Mal guckte er nur auffällig weit nach oben und mal verdrehte er beim nach oben gucken noch die Augen! Ich bin damit zum ...

von Ulla45 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Kopf drehen in Bauchlage

Sehr geehrter Dr. Busse, wenn meine 7 Wochen alte Tochter in Bauchlage liegt, fällt mir Folgendes auf: - Sie legt den Kopf immer zur rechten Seite - Sie macht keine Anstalten den Kopf zu heben oder sogar zu drehen, selbst wenn ich versuche sie durch Geräusche zu ...

von Sternchen_1111 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.