Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ab wann ist Bauchlage ungefährlich?

Hallo Herr Dr. Busse,
Sie raten Müttern, deren 6 Monate alte Babys auf dem Bauch schlafen wollen, in früheren Beiträgen ja meist dazu, nach eigenem Gefühl zu entscheiden und weisen darauf hin, dass laut Experten in diesem Alter die Bauchlage keinen nennenswerten Einfluss auf das Risiko des plötzlichen Kindstods mehr hat.

Meine Frage wäre, ab welchem Alter man davon ausgehen kann, dass Schlafen in Bauchlage sicher vollkommen risikofrei ist und es nicht mehr auf die persönliche Abwägung der Mutter ankommt?

Vielen Dank im Voraus! M.

von FräuleinMaria am 27.08.2014, 17:59 Uhr

Antwort:

Ab wann ist Bauchlage ungefährlich?

Liebe F.,
es gilt genau das, was Sie gelesen haben, eine 100%ige Sicherheit gibt es nun mal leider im Leben nie. Das Risiko für den plötzlichen Kindstod ist aber im 2.Halbjahr von Haus aus nur noch sehr gering.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2014