Ab wann darf ein Baby auf die Füße gestellt werden

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann darf ein Baby auf die Füße gestellt werden

Hallo Hr. D. Busse Mein 4 Monate alte Sohn streckt die Beine durch, Wenn ich ihn sitzend ihn hoch halte könnte ich -natürlich haltend-auf meine Oberschenkel stellen. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Ich mache es nicht, da ich denke das es zu früh ist und schlecht für den Rücken. Aber ab wann könnte/sollte man sie auf die Füße stellen ? Vielen dank im voraus fürs Antworten

von desti am 10.06.2014, 19:41



Antwort auf: Ab wann darf ein Baby auf die Füße gestellt werden

Liebe D., warum sollte man ein Baby "auf die Füße stellen"? Selbstverständlich darf es sich mal mit den Füßen abstoßen, wenn es gehalten wird, ansonsten sollte man aber warten bis sich ein Kind selber zum Knien und dann zum Stehen hochzieht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2014



Antwort auf: Ab wann darf ein Baby auf die Füße gestellt werden

Dass sich manche Kinder verdauungsbedingt ganz gerne mal mit den Füßen abstoßen habe ich auch schon gelesen (und gemerkt). Aber warum um alles in der Welt willst Du das Kind auf die Füße stellen?? Wenn es irgendwo dagegen tritt kann nichts passieren, da es ja die Muskeln anspannt. Da ist der Bewegungsapparat gestützt. Aber es auf den Beinen mit seiner eigenen Last zu konfrontieren (es hat ja noch nicht genug Muskeln, geschweige denn Koordination, sich auch tragen zu können) ist natürlich schädlich - sagt der gesunde Menschenverstand. Warts ab, irgendwann macht er das von selbst.

von m0nika am 10.06.2014, 21:34



Antwort auf: Ab wann darf ein Baby auf die Füße gestellt werden

Dann wenn sie sich selbst hochziehen und auf die Füsse stellen. Sollte auch wo logisch und klar sein. Es gilt immer, dann wenn die Kleinen es von sich asu machen, dann ist es OK. Das andere ist ein reiner Reflex, also das die Kleinen in dem Alter die Beine durchdrücken wenn man sie hinstellt. Und sollte beileibe nicht dazu dienen das Eltern meinen ihr Kind zwangsweise "hinstellen" zu müssen.

Mitglied inaktiv - 10.06.2014, 23:12



Antwort auf: Ab wann darf ein Baby auf die Füße gestellt werden

Wenn ich sitzet und ihn halte streckt er die Beine durch Theoretisch könnte ich ihn lassen. Ich kann mir denken Das man es nicht machen soll. Wollte aber wissen ab wann es unbedenklich ist. Weil ich beobachtet habe wie meine Schwester ihn abstellen wollte und ich hab gesagt sie soll es nicht tun weils nicht gut idt und er zu Jung. Aber ich wollte eine Meinung vom Arzt damit ich nicht als über vorsichtig abgestempelt werde. Weiß nicht warum ihr mit Empörung reagieren müsst. Ich würde doch nicht was tun was meinem ein ubd alles Schaden würde.

von desti am 11.06.2014, 13:01



Antwort auf: Ab wann darf ein Baby auf die Füße gestellt werden

Also ich finde die Reaktionen auch unmöglich, ist doch ne ganz normale Frage, würde mich auch interessieren , meine kleine zieht sich auch hoch wenn sie meine Zeigefinder umklammert und wenn ich sie dann hochziehe hällt sie sich fest und lacht und jauchzt( ist im selben Alter)...deine Frage zielt ja auch sicher darauf ab inwiefern es schädlich für die knochen oder gelenke ist weil sie noch weich sind.Wäre also schön wenn man da mal ne konstruktive Antwort erhällt und keine komischen Gegenfragen, "warum man das machen sollte?"

von Schniebchen am 25.07.2021, 13:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Füße normal

Hallo,  Ich mache mir Sorgen weil meine kleine (7 Monate) immer mal wieder die Zehen so einkrallt. Sie macht das teilweise wenn sie sitzt oder liegt und spielt. Die U5 war sehr positiv und unauffällig. Ich habe Angst dass das eine spastik ist :( ich bin hypochondrisch.. bitte beruhigen Sie mich 


Füße

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, an den Füßen meines 11-jährigen Sohnes pellt die Haut an Zehen und Fußballen ab. Ansonsten keine weiteren Symptome. ist dies abklärungsbedürftig? 


Kalte Hände und Füße

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (9 Wochen alt) ist erkältet. Sie hst sich vermutlich beim Bruder angesteckt, der auch erkältet ist. Gestern waren wir bei unserem Kinderarzt, beide wurden untersucht, vermutlich ein Virusinfekt. Meine Tochter hatte gestern Abend erhöhte Temperatur von 37,9 und heute wieder 37,3. Sie hat seit Beginn der Erkält...


Nach Außen gedreht Füße, unsicherer Stand 1 Jähriger

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (1 Jahr) ist immer etwas langsam gewesen. Er konnte mit 9 Monaten robben, Sitzen 9,5 Monate, Krabbeln und Hochziehen an Möbeln 10 Monate. Nun steht er oft an Möbeln oder Krabbelt zügig durch die Gegend. Er läuft noch nicht an Möbeln entlang. Mir ist aufgefallen dass seine Füße extrem nach außen gedreht sind un...


Kalte Hände / Füße

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn ( 22 Monate ) hat seit längerer Zeit oft kalte Hände und Füße, die auch gerötet sind. Insbesondere in der Nacht bzw. am Morgen fällt es uns besonders auf. Davon abgesehen geht es Ihm gut...müssen wir Ihres Erachtens nach etwas veranlassen ? Herzliche Grüsse.    


Juckende Hände und Füße

Hallo lieber Dr. Busse, bei meinem Sohn (vier Jahre alt) ist mir was aufgefallen. Seit paar Monaten ist es schon so, dass er immer nur kaltes Wasser trinken möchte und nur mit kaltem Wasser seine Hände wäscht. Am besten würde er sogar kalt baden. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber wenn er von der Kita kommt, will er sich meistens komp...


Füße verdreht bei Physiotherapie

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren heute das erste mal mit unserer 12 Wochen alten Tochter aufgrund einer Blockade im Nacken bei der Physiotherapie nach Bobath. Und zu aller erst nahm sie die Füße der kleinen Maus und dreht die Füße komplett 180 Grad nach oben, sodass die Fußsohlen Richtung Gesicht der Kleinen zeigten. Die Kleine schnaubte erst u...


Nachts kaltes Gesicht, Ohren, Füße, Hände & Beine

Hallo Herr Dr. Busse,   mein Sohn ist nun 3,5 Monate alt, wir sind vor 3 Stunden aufgestanden und er hat seitdem die ganze Zeit ein ksltes Gesicht und Ohren. Sowie kalte Hände Beine und Füße. Sein Nacken ist aber schön warm. Haben 20,5 Grad und er hat schon einen langarm Body, einen Pijama ohne Füße und einen 2.5 Tog Schlafsack an.   ...


Füße nackig

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere 6 monate alte Tochter liebt es ab und zu Nackige Füssen zu haben. Ist es ok bei ca. 20 Grad die füsse auch mal 1-2h nackig zu lassen auch wenn diese nach kurzer Zeit kalt sind? Welche Temperatur sollte es haben, dass man sie auch mal ganz nackig strampeln lassen kann. Liebe Grüße 


Baby kreist Hände und Füße

  Hallo, Seit ein paar Wochen dreht mein 6,6 Monate alter Sohn immer seine Hände und Handgelenke und Füße . Als ich online nach Informationen suchte, stieß ich auf Autismus und bekam große Angst. Einige der Symptome, wie das Kratzen an Gegenständen und das Klipfen auf Untergründen, passen zu seinem Verhalten. ich mir dennoch große Sorgen. ist d...