Ab wann darf ein Baby auf die Füße gestellt werden

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann darf ein Baby auf die Füße gestellt werden

Hallo Hr. D. Busse Mein 4 Monate alte Sohn streckt die Beine durch, Wenn ich ihn sitzend ihn hoch halte könnte ich -natürlich haltend-auf meine Oberschenkel stellen. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Ich mache es nicht, da ich denke das es zu früh ist und schlecht für den Rücken. Aber ab wann könnte/sollte man sie auf die Füße stellen ? Vielen dank im voraus fürs Antworten

von desti am 10.06.2014, 19:41

Antwort auf: Ab wann darf ein Baby auf die Füße gestellt werden

Liebe D., warum sollte man ein Baby "auf die Füße stellen"? Selbstverständlich darf es sich mal mit den Füßen abstoßen, wenn es gehalten wird, ansonsten sollte man aber warten bis sich ein Kind selber zum Knien und dann zum Stehen hochzieht. Alles Gute!

Antwort auf: Ab wann darf ein Baby auf die Füße gestellt werden

Dass sich manche Kinder verdauungsbedingt ganz gerne mal mit den Füßen abstoßen habe ich auch schon gelesen (und gemerkt). Aber warum um alles in der Welt willst Du das Kind auf die Füße stellen?? Wenn es irgendwo dagegen tritt kann nichts passieren, da es ja die Muskeln anspannt. Da ist der Bewegungsapparat gestützt. Aber es auf den Beinen mit seiner eigenen Last zu konfrontieren (es hat ja noch nicht genug Muskeln, geschweige denn Koordination, sich auch tragen zu können) ist natürlich schädlich - sagt der gesunde Menschenverstand. Warts ab, irgendwann macht er das von selbst.

von m0nika am 10.06.2014, 21:34

Antwort auf: Ab wann darf ein Baby auf die Füße gestellt werden

Dann wenn sie sich selbst hochziehen und auf die Füsse stellen. Sollte auch wo logisch und klar sein. Es gilt immer, dann wenn die Kleinen es von sich asu machen, dann ist es OK. Das andere ist ein reiner Reflex, also das die Kleinen in dem Alter die Beine durchdrücken wenn man sie hinstellt. Und sollte beileibe nicht dazu dienen das Eltern meinen ihr Kind zwangsweise "hinstellen" zu müssen.

Antwort auf: Ab wann darf ein Baby auf die Füße gestellt werden

Wenn ich sitzet und ihn halte streckt er die Beine durch Theoretisch könnte ich ihn lassen. Ich kann mir denken Das man es nicht machen soll. Wollte aber wissen ab wann es unbedenklich ist. Weil ich beobachtet habe wie meine Schwester ihn abstellen wollte und ich hab gesagt sie soll es nicht tun weils nicht gut idt und er zu Jung. Aber ich wollte eine Meinung vom Arzt damit ich nicht als über vorsichtig abgestempelt werde. Weiß nicht warum ihr mit Empörung reagieren müsst. Ich würde doch nicht was tun was meinem ein ubd alles Schaden würde.

von desti am 11.06.2014, 13:01

Antwort auf: Ab wann darf ein Baby auf die Füße gestellt werden

Also ich finde die Reaktionen auch unmöglich, ist doch ne ganz normale Frage, würde mich auch interessieren , meine kleine zieht sich auch hoch wenn sie meine Zeigefinder umklammert und wenn ich sie dann hochziehe hällt sie sich fest und lacht und jauchzt( ist im selben Alter)...deine Frage zielt ja auch sicher darauf ab inwiefern es schädlich für die knochen oder gelenke ist weil sie noch weich sind.Wäre also schön wenn man da mal ne konstruktive Antwort erhällt und keine komischen Gegenfragen, "warum man das machen sollte?"

von Schniebchen am 25.07.2021, 13:51