Frage: Ab wann Zeckenimpfung.

Guten Tag, Meine Tochter (4 Jahre) geht 1x in der Woche in den Waldkindergarten. Zudem wohnen wir am Waldrand, in einem Risikogebiet. Dennoch will mein Kinderarzt nicht gegen Zecken impfen. Er empfiehlt es erst mit 6 Jahren. Seine Begründung liegt darin, dass die Krankheitsverläufe von Kleinkindern sehr mild sind. Wie stehen sie dazu? Besten Dank Rarawa

von rarawa am 02.05.2012, 12:45



Antwort auf: Ab wann Zeckenimpfung.

Liebe R., die österreichischen Experten, die ja die meiste Erfahrung mit dieser Impfung und den Krankheiten haben, empfehlen die Impfung ab 1 Jahr, hier in Deutschland gilt die allgemeine Empfehlung mit 3 Jahren. Das einzige "Risiko" bei einer frühen Impfung ist eine mögliche verstärkte Fieberreaktion, die sich aber leicht mit Fiebermittel in den Griff bekommen lässt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeckenimpfung

Hallo, vielleicht können Sie mir helfen. Es gibt viele Pro und Contras bzgl der Zeckenimpfung. Wir wohnen in Niedersachsen und sind häufig draußen (See, Wiesen, Felder, Wald) unterwegs. Macht es Sinn sich und vorallem die Kinder gegen FSME zu impfen? Ich habe irgendwie vor den Nebenwirkungen Angst. Habe gelesen, dass es häufiger zur Nervenentzündun...


Zeckenimpfung gefährlich?

Hallo, ich habe eine Frage. Wir wohnen am Randgebiet zu Niedersachsen und sind oft in der Natur unterwegs. Nun habe ich mir überlegt meine Töchter (9 und 12 Jahre) gegen FSME zu impfen. Leider habe ich angefangen im Internet darüber zu lesen und habe Angst bekommen, dass nach der Impfung etwas schlimmes passieren könnte. Es wird von Lähmungen, MS, ...


Zeckenimpfung

Guten Abend, ich habe eine Frage. Meine Tochter soll Anfang April ihre Auffrischung der Zeckenimpfung bekommen. Wie lange kann ich diese verschieben, aufgrund der aktuellen Situation. MfG mami0714


Zeckenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Kinder haben eine vollständige Immunisierung gegen FSME ( 3 Impfungen) im Grundschulalter. Sie sind inzwischen 15 und 17. Reicht jetzt eine einmalige Auffrischung aus? VG As


Zeckenimpfung(gern an alle)

Sehr geehrter Hr.Dr.Busse, Meine Kinder sind 1,5 und 4 Jahre alt und wir wohnen im Risikogebit am Waldrand im Haus mit dem großem Garten. Ich habe sehr große Angst von Zecken. Wurden sie uns eine Zeckenimpfung empfehlen? Ich habe auch gehört dass die Impfung viele Nebenwirkungen hat, aber Kinder im Garen nicht spielen lassen wäre auch schade....fü...


Zeckenimpfung

Sehr geehrter Doktor Busse, wir fahren mit unserem 18 Monate alten Sohn in zwei Wochen zum Bodensee. Wir bleiben dort für 14 Tage. Ich habe leider jetzt erst gelesen, dass eine Zeckenimpfung für diese Region empfohlen wird. Denken Sie,Dass dies auf jeden Fall nötig ist? Und wenn ja, ist eine Impfung so kurzfristig überhaupt noch möglich beziehungsw...


Zeckenimpfung

Guten Tag Dr Busse, Wir planen für Juli 2022 Urlaub in Bayern bzw im Schwarzwald. Da dort ja Risikogebiet ist, steht natürlich die Zeckenimpfung auf dem Plan. Das sind doch 2 Impfungen, oder? Wann muss die Impfung spätestens komplett sein, damit der Impfschutz dann im Urlaub auch sicher steht? Vielen Dank für Ihre Mühen.


Zeckenimpfung

Guten Abend, mein Kind ist 21 Monate alt. Die Kinderärztin meint, er könne in einem Monat eine FSME Impfung erhalten. Bei uns sind jetzt nicht extrem viele Zecken, sondern nur hin und wieder. Ins Freie darf mein Kind aber natürlich schon. Nun habe ich gelesen, dass Kinder unter 3 mit hohem Fieber reagieren können. Da Dezember Grippe und Corona Z...


Impfschutz unmittelbar nach zweiter Zeckenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse,   ich wollte Sie bezüglich des Impfschutzes nach der zweiten Zeckenimpfung mit ENCEPUR fragen. Mein jüngster Sohn geht am 03.07 auf Klassenfahrt und würde am 29.06 seine zweite Zeckenschutzimpfung bekommen. Da ich nachgelesen habe, dass der Schutz erst zwei Wochen nach der zweiten Impfung gewährleistet ist, wollt...


Zeckenimpfung

Guten Morgen Dr Busse,  meine Schwiegereltern haben spontan einen Urlaub mit meiner Tochter neun Jahre geplant. Er soll nach Baden-Württemberg gehen. Jetzt habe ich gelesen, dass es ein Risikogebiet FSME ist. meine Tochter ist leider nicht geimpft. Was kann ich machen dass sie doch geschützt da hinfährt und ich mir keine Sorgen machen muss nutz...