Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

4,5 Monate altes Baby dreht Kopf in Rückenlage nur nach rechts

Hallo Herr Dr. Busse,
meine Tochter (4,5 Monate) dreht den Kopf in Rückenlage immer nur zur rechten Seite. Auch wenn man sie von links anspricht oder eine andere Geräuschquelle an ihr linkes Ohr hält, zeigt sie keinerlei Reaktion und dreht den Kopf nicht. Ein Spielzeug, dass man ihr zeigt, verfolgt sie nach rechts mit dem Kopf, zur linken Seite versucht sie ihm so weit es geht mit den Augen zu folgen und dann verliert sie das Interesse daran, wenn es aus ihrem Blickfeld gerät. Wenn sie jedoch auf dem Bauch schläft, dann dreht sie ihren Kopf problemlos von rechts nach links und zurück. Auch wenn ich sie trage, kann sie ihren Kopf problemlos in beide Richtungen drehen.
Seit meine Tochter 3 Wochen alt ist, erhält sie Krankengymnastik nach Bobath, da sie anfangs krumm lag und vorzugsweise nach links schaute! Wir waren auch schon beim Kinderorthopäden und der sagte, dass sie eine Blockade in der Kopfbewegung zur Brust hätte und nicht nach rechts und links. Seit er ihr am Kopf "herumgerissen" hat, lässt sie sich auch äußerst ungern dort anfassen.
Der Osteopath hat eine leichte Blockade gelöst, aber es änderte sich nichts. Der Kinderarzt meint, ich solle das bis zur U5 beobachten und weiterhin von links ansprechen. So lange möchte ich aber nicht warten, da ich Angst habe, dass sie das in ihrer weiteren Entwicklung beeinträchtigt.
Haben Sie eine Erklärung für ihr Verhalten und eine Idee, wie ich weiter vorgehen soll? Soll ich nochmal einen anderen Kinderorthopäden aufsuchen oder sie sogar röntgen lassen?
Ich habe auch schon einen Termin beim HNO Arzt vereinbart, um abzuklären, ob sie auf dem linken Ohr nichts hört. Den Eindruck habe ich zwar eigentlich nicht, aber mich macht trotzdem stutzig, dass sie auch bei Geräuschen am linken Ohr keinerlei Reaktion zeigt. Der Hörtest im Krankenhaus war unauffällig.
Ich bin im Moment echt ratlos und freue mich auf Ihre Antwort.
Beste Grüße!

von euro1106 am 06.09.2010, 11:42 Uhr

Antwort:

4,5 Monate altes Baby dreht Kopf in Rückenlage nur nach rechts

Liebe E.,
das Hören zu kontrollieren finde ich als einziges wirklich wichtig,. denn ansonsten kann es nicht so dramatisch sein, wenn Ihre Tochter in irgendeiner Lage den Kopf problemlos in alle Richtungen drehen kann. Und vor allem würde ja die Bobaththerapeutin sofort merken, wenn eine einseitige Entwicklung drohen würde und dagegen anarbeiten. Geduld ist sicher etwas sehr sinnvolles dabei.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2010