Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

2er Milch erst nach langem stehen lassen gegeben

Sehr geehrter Dr. Busse,

ich mache mir etwas Sorgen um meinen Sohn 10 Monate. Heute Nacht gegen 1 Uhr habe ich ihm 140ml Hipp 2er Milch warm gemacht. Er hatte aber nur 30ml getrunken. Dann habe ich die Flasche in seinem Zimmer stehen lassen, weil ich dachte, dass er vielleicht in den nächsten Minuten wieder aufwacht. Bin dann aber so fest wieder eingeschlafen, dass ich nicht gehört habe das er nochmals wach war. Mein Mann ist dann rüber zu ihm und hat ihm die restliche Milch gegeben, die er dann auch ganz getrunken hat. Das war aber erst so zwischen 3:30Uhr und 4Uhr. Also stand die Milch da schon 2 1/2 bis 3 Std in seinem Zimmer. Man sagt doch, dass man die Milchnahrungen innerhalb 1 std. verbrauchen soll wenn sie fertig zubereitet ist.Also war ja die Zeit 1 1/2 bis 2 std. überschritten.

Nun meine Fragen. Glauben sie, dass er jetzt z.b. Salmonellen oder ähnliches bekommen kann?? Ich weiß auch garnicht warum mein Mann ihm einfach die Milch gegeben hat ohne zu wissen wie lange sie da schon steht. Er meint jetzt, dass bestimmt nichts passiert. Was meinen sie dazu?

Vielen Dank im Voraus

S.Peters

von bronka am 29.01.2011, 09:43 Uhr

Antwort:

2er Milch erst nach langem stehen lassen gegeben

Liebe B.,
das dürfen Sie auch ganz entspannt sehen und wenn Ihr KInd bis jetzt noch keinen Durchfall hat, ist das erledigt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2011