18 Monate alte Tochter zeigt nicht auf Abbildungen - Sehstörung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 18 Monate alte Tochter zeigt nicht auf Abbildungen - Sehstörung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 18 Monate alte Tochter kennt eine ganze Anzahl von Gegenständen, auf die die zeigen kann, wenn ich frage "wo ist.... (z.B. Kette, Gürtel, Körperteile, Puppen, Auto, bestimmte Obstsorten etc.) Wenn ich aber auf diese Art nach (ganze einfachen) Abbildungen in Büchern frage, zeigt sie niemals auf etwas, auch nicht auf die einfachsten Dinge wie einen Ball oder ein Fläschchen, selbst wenn ich ihr die Bedeutung der Abbildungen gerade noch wiederholt vorgesagt habe. Könnte es sein, dass sie die zweidimensionalen Abbildungen nicht richtig sehen kann? Gibt es sowas? Oder kann es einfach eine Eigenart von ihr sein? Oder was könnte noch der Grund sein? Ich mache mir diesbezüglich etwas Sorgen. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Anna

Antwort auf: 18 Monate alte Tochter zeigt nicht auf Abbildungen - Sehstörung?

Liebe A., wenn Ihre Tochter sonst gut sieht und z.B. winzige Gegenstände vom Boden auflesen kann, dann kann es nicht am Sehen liegen. Vielleicht mag sie das nicht auf Kommando sagen? Lassen Sie doch einfach sicherheitshalber mal Ihren Kinderarzt die Entwicklung überprüfen. Alles Gute!