18 Monate alte Tochter zeigt nicht auf Abbildungen - Sehstörung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 18 Monate alte Tochter zeigt nicht auf Abbildungen - Sehstörung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 18 Monate alte Tochter kennt eine ganze Anzahl von Gegenständen, auf die die zeigen kann, wenn ich frage "wo ist.... (z.B. Kette, Gürtel, Körperteile, Puppen, Auto, bestimmte Obstsorten etc.) Wenn ich aber auf diese Art nach (ganze einfachen) Abbildungen in Büchern frage, zeigt sie niemals auf etwas, auch nicht auf die einfachsten Dinge wie einen Ball oder ein Fläschchen, selbst wenn ich ihr die Bedeutung der Abbildungen gerade noch wiederholt vorgesagt habe. Könnte es sein, dass sie die zweidimensionalen Abbildungen nicht richtig sehen kann? Gibt es sowas? Oder kann es einfach eine Eigenart von ihr sein? Oder was könnte noch der Grund sein? Ich mache mir diesbezüglich etwas Sorgen. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Anna

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 22:39



Antwort auf: 18 Monate alte Tochter zeigt nicht auf Abbildungen - Sehstörung?

Liebe A., wenn Ihre Tochter sonst gut sieht und z.B. winzige Gegenstände vom Boden auflesen kann, dann kann es nicht am Sehen liegen. Vielleicht mag sie das nicht auf Kommando sagen? Lassen Sie doch einfach sicherheitshalber mal Ihren Kinderarzt die Entwicklung überprüfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehstörung/Kurzsichtigkeit

Hallo Dr. Busse, ich war mit meiner 9 Wochen alten Tochter heute beim Augenarzt. Der Kinderarzt hat vor 2 Wochen festgestellt, dass sie schlecht fixiert und meinte, ich solle das mal überprüfen lassen. Die Augenärztin hat jetzt bei der Untersuchung festgestellt, dass meine Tochter wohl etwas kurzsichtig sei. Etwa 1 - 2 Dioptrien. Für Säuglinge...


Sehstörung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ein ehem. Frühchen (26+3) ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Sie ist visuell eingeschränkt. Die Diagn. Ptosis bds., Bewegungsstörung der Augen, Weitsichtigkeit bds. ca 4 dpt., Nystagmus, Entwicklungsverzögerung. Nun hab ich gehört das man davon ausgehen kann wenn bei einem Kind ein Nystagmus vorliegt ist die Sehstärke...


Schwindel und Sehstörung

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (6) klagte heute morgen nach dem aufstehen über Schwindel und sie würde mit dem einen Auge nicht gut sehn - es wäre so hell. War nach ganz kurzer Zeit wieder alles normal- halbe Minute oder so. Sie war von ihrem Zimmer ins Bad geschwankt, kurz auf Toilette und dann am Waschbecken sagte sie das. Waren viell...


Sehstörung bei 7jährigem, brauche dringend Rat!!

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn (7) klagt seit einiger Zeit darüber, das er ab und zu "anders" sieht, irgendwie näher und schärfer. Das vergeht dann wohl nach einiger Zeit wieder. Ab und zu wird ihm auch schwindelig vom Lesen. Wir machen uns natürlich große Sorgen und gerade ich als Krankenschwester denke immer gleich an die schlimmsten Dinge...


Sehstörung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist inzwischen 5 Jahre (ich hoffe, ich darf hier überhaupt noch anfragen?). Nun hat er mir bereichtet, er habe in letzter Zeit einige wenige male für sehr kurze Zeit (wohl nur einige Sekunden) unscharf gesehen. Dies sei vor allem dann vorgekommen, wenn er zuvor Gegenstände relativ nah betrachtet habe. ...


Sehstörung testen lassen?

Guten Tag, Mein Sohn (8), klagt seit einigen Tagen darüber, das er immer wieder Sachen ganz weit weg sieht, auch seine Hand z.B. , wenn er sie di htvors Gesicht hält. Könnte das mit einem einfachen wachstumsschubzusammen hängen, in dem si h die Augen und das Gehirn grade weiter entwickeln oder sollte dies doch lieber einmal abgeklärt werden, wei...