Frage: 17 Monate läuft noch nicht

Hallo, Eigentlich hab ich die Frage eben schon mal gestellt. Allerdings wurde sie bis jetzt nicht angezeigt. Ich schreibs deshalb nochmal. (also nicht wundern, falls es doch zweimal erscheint) so langsam mache ich mir Sorgen um meinen Sohn. Er wird bald 18 Monate und läuft immer noch nicht. Mit 9 Monaten ist er gekrabbelt, mit 11 Monaten hat er sich an Möbeln hochgezogen und läuft an ihnen entlang. Ende März hat er sich dann alleine von der Hocke hingestellt und stand frei. Er hat sogar mit Bällen geworfen. Allerdings hat er das nur 2 Wochen lang gemacht und seitdem gar nicht mehr. :-( Kann es sein, dass er es verlehrt hat oder sich nur nicht mehr traut? Auch an den Händen läuft er nicht. Hat er mal 2-3 Tage gemacht und dann nicht mehr. Jetzt geht er sofort in die Knie und krabbelt. Ist es normal, dass die Entwicklung sozusagen rückläufig ist? Ich weiß, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat, aber er krabbelt jetzt schon 9 Monate!!!

Antwort auf: 17 Monate läuft noch nicht

Liebe N., das kann ich so aus der Ferne nicht klären und kann Ihnen nur empfehlen, Ihren Kinderarzt um eine ausführliche Entwicklungsuntersuchung zu bitten. Alles Gute!

Antwort auf: 17 Monate läuft noch nicht

Hallo, das kann mit einem Entwicklungsschub zusammenhängen. Dann nehmen die Kleinen auf einmal Gefahren wahr, die sie vorher so nicht erkannt haben und entwickeln plötzlich (für Mama und Papa völlig unerklärbar) Ängste. Kann sein, dass er jetzt checkt, dass er sich in einer gewissen Höhe befindet und findet das beängstigend. Ich bin aber weder Experte noch Arzt, darum will ich hier nicht den Kinderarzt ersetzen. Das mal beim Arzt abchecken lassen, kann also nicht schaden. Aber vielleicht konnte ich Dir ein Idee geben, woran es liegen kann, denn so wie Du ihn beschreibst ist er ja motorisch recht fit. Liebe Grüße und alles Gute