Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

13 Monate altes Kind ist trotz 12 Stunden Durchschlafen ständig müde

Hallo Herr Dr. Busse,
Mein Sohn, 13 Monate, schläft nachts 12 Stunden durch. Ich muss wirklich überhaupt nicht aufstehen. Morgens reibt er sich schon direkt nach dem Aufstehen die Augen, nach einer Stunde ist er schon dermaßen müde, dass ich ihn hinlegen muss. Er schläft dann so 1 1/2 Stunden ist aber spätestens eine Stunde nach dem Wachsein schon wieder am Augen-, Ohren- und Kopfreiben und wird immer knatschiger, er ist eigentlich den ganzen Tag schlecht aufgelegt, weil er eben permanent müde ist. Nach dem Essen lege ich ihn wieder hin und auch nach diesem Aufwachen ist er nicht lange fit. Größe und Gewicht sind im normalen Bereich, U6 war völlig unauffällig. Habe den Ki-Arzt darauf angesprochen, der meinte, ich soll das weiter beobachten, vielleicht sollte man Blut wegen Eisenmangel abnehmen. Momentan zahnt er sehr stark und im Moment ist es ganz besonders ausgeprägt, er ist wirklich den ganzen Tag müde, obwohl er wie gesagt nacht 12 und tagsüber 2x1,5 Stunden schläft. Er ist sehr aktiv und auch anderen fällt auf, dass er STÄNDIG in Bewegung ist (laufen kann er noch nicht), aber kann ihn das so schnell müde machen? Ich hatte gehofft, er stellt sich langsam auf den einmaligen Mittagsschlaf um, aber da tut sich garnichts in dieser Richtung. Muss ich mir wegen dieser Müdigkeit Sorgen machen? Was raten Sie mir?
Danke für Ihre Antwort und viele Grüße

von Irmerl am 14.12.2008, 14:13 Uhr

Antwort:

Liebe I.,
wie vom KInderarzt vorgeschlagen solte das sicherheitshalber auch mit Hilfe eines Blutbilds abgeklärt werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2008

Antwort:

Ich hab zwar keine antwort und das ist schon viele Jahre her aber meinem Sohn geht das exakt genauso. Nur der Unterschied das ich ihn nur zum Mittag hinlege nicht zwei mal. Da es bei schon durch ist was habt ihr gemacht blutabnahme und konntet ihr das Problem lösen ? Ich hoffe du ließt das hier oder bekommst eine Meldung darüber. Lg Danni

von DanniDan am 11.04.2017