Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

13 Monate altes Kind ist trotz 12 Stunden Durchschlafen ständig müde

Hallo Herr Dr. Busse,
Mein Sohn, 13 Monate, schläft nachts 12 Stunden durch. Ich muss wirklich überhaupt nicht aufstehen. Morgens reibt er sich schon direkt nach dem Aufstehen die Augen, nach einer Stunde ist er schon dermaßen müde, dass ich ihn hinlegen muss. Er schläft dann so 1 1/2 Stunden ist aber spätestens eine Stunde nach dem Wachsein schon wieder am Augen-, Ohren- und Kopfreiben und wird immer knatschiger, er ist eigentlich den ganzen Tag schlecht aufgelegt, weil er eben permanent müde ist. Nach dem Essen lege ich ihn wieder hin und auch nach diesem Aufwachen ist er nicht lange fit. Größe und Gewicht sind im normalen Bereich, U6 war völlig unauffällig. Habe den Ki-Arzt darauf angesprochen, der meinte, ich soll das weiter beobachten, vielleicht sollte man Blut wegen Eisenmangel abnehmen. Momentan zahnt er sehr stark und im Moment ist es ganz besonders ausgeprägt, er ist wirklich den ganzen Tag müde, obwohl er wie gesagt nacht 12 und tagsüber 2x1,5 Stunden schläft. Er ist sehr aktiv und auch anderen fällt auf, dass er STÄNDIG in Bewegung ist (laufen kann er noch nicht), aber kann ihn das so schnell müde machen? Ich hatte gehofft, er stellt sich langsam auf den einmaligen Mittagsschlaf um, aber da tut sich garnichts in dieser Richtung. Muss ich mir wegen dieser Müdigkeit Sorgen machen? Was raten Sie mir?
Danke für Ihre Antwort und viele Grüße

von Irmerl am 14.12.2008, 14:13 Uhr

 

Antwort:

13 Monate altes Kind ist trotz 12 Stunden Durchschlafen ständig müde

Liebe I.,
wie vom KInderarzt vorgeschlagen solte das sicherheitshalber auch mit Hilfe eines Blutbilds abgeklärt werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2008

Antwort:

13 Monate altes Kind ist trotz 12 Stunden Durchschlafen ständig müde

Ich hab zwar keine antwort und das ist schon viele Jahre her aber meinem Sohn geht das exakt genauso. Nur der Unterschied das ich ihn nur zum Mittag hinlege nicht zwei mal. Da es bei schon durch ist was habt ihr gemacht blutabnahme und konntet ihr das Problem lösen ? Ich hoffe du ließt das hier oder bekommst eine Meldung darüber. Lg Danni

von DanniDan am 11.04.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

immer müde trotz Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, meine 6 Monate alte Tochter ist ständig müde, obwohl sie viel schläft. Sie schläft von 19 Uhr bis 7 Uhr, bis auf einmal stillen um 2 Uhr, durch. Ab 8 Uhr reibst sie sich schon wieder stark die Augen und beginnt zu quengeln, schlafen möchte sie aber ...

von richterja 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Fieber trotz Penicillin-Saft?

S.g. Dr. Busse, mein Sohn 2,5 Jahre alt ist am Samstag mit leichtem Fieber und Fließschnupfen aufgestanden. Am frühen Abend ist das Fieber auf 40,4 rektal angestiegen. Daraufhin bekam er Mexalen-Zäpfchen und wir sind zum diensthabenden praktischen Arzt in der Umgebung ...

von pentolina 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotz Madenwurm in Kiga und Schule?

Hallo, ich habe heute bei unserem Sohn einen Madenwurm im Kot entdeckt - vermute aber dass er die wohl schon länger hat, weil er häuftiger über Juckreiz am Po klagt. Habe mich in der Apotheke erkundigt und meine Kinder (6 und 4 Jahre) mit der entsprechenden Dosierung mit Prycor ...

von wonneproppen02 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Kind ist jede 2. nacht mehrere stunden wach

sehr geehrter herr dr. busse unser mädchen ist 15 monate alt. ab der geburt hatte es eine leichte kolik. daher schlief es in den ersten 3 monaten sehr schlecht. anschliessend ging es besser, und es schlief mehrheitlich von 19:30 uhr bis 08:30 durch. seit längerem haben wir ...

von steimari 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

nach 4 Stunden aufwachen

Hallo Dr. Busse... Unser Sohn ist jetzt fast sieben Monate alt und wir hatten nie Probleme mit dem Durchschlafen! Vor etwa zwei Wochen haben wir ihn von fünf auf vier Mahlzeiten umgestellt. Das war auch kein Problem für ihn. Er ißt abends wirklich gut. Jetzt geht er immer so ...

von Annika83 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Gürtelrose - Ansteckend für Kind trotz Impfung?

Sehr geehrter Dr. med. Andreas Busse, Ich bin jetzt leider in der 30 SSW an Gürtelrose erkrankt. Dass es dem Neugeborenen (eigentlich) nicht schädigt habe ich mich schon erkundigt. Doch ich hätte gerne gewußt was mit meiner 2 jährigen Tochter ist, ob sie dann Windpocken ...

von ayumi 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

HA Nahrung trotz Beikost?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich gebe seit ein paar Tagen Pastinaken zur Mittagsmahlzeit vor dem Fläschchen. Sie bekommt Hipp HA Pre. Muss ich weiterhin HA geben oder kann ich auf die normale Milch umstellen? Vielen Dank für ...

von AngelinaJolie 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Stundenlanges Quaelen weil Stuhlgang unmoeglich

Hallo, mein Sohn Liam ist nun 2 Monate alt und ich stille voll. Er hat nun das Problem, dass er teilweise fuer bis zu 16 Stunden keinen Stuhlgang hat. Das waere ja vielleicht nicht so schlimm, wenn er sich nicht so quaelen wuerde... Stunden bevor er es dann endlich schafft ...

von Hixi 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Pertussis trotz Impfung??

Hallo, bei uns im Kindergarten ist Pertussis aufgetreten. Ein Kind aus der Gruppe meines Sohnes ist schon länger betroffen, trotz Impfung. Es hing aber nie ein Hinweis auf diese Erkrankung aus. Bis heute. Wie häufig kommt dieses "Impf-Versagen" denn vor? Meine Kinder sind ...

von Sternchen Dezember 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotz Pseudokrupp zur OP?

Hallo! Mein Sohn ist fast 18 Monate und soll übermorgen operiert werden (Wasserbruch). Der Hoden steht schon ziemlich unter Druck und die OP sollte laut Kinderurologe zeitnah stattfinden. Problem: getsern bekam mein Sohn tagsüber leichten Husten, nachts wurde es dann ganz ...

von bluebird 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.