Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

11 Tage altes Baby / Blähungen

Sehr geehrter Herr Dr.,

erbitte Auskunft ob wir Sab Simplex Tropfen bei jeder Mahlzeit ohne Bedenken verwenden dürfen, oder ob es Einschränkungen gibt.

Unsere Kleine hat seit einigen Tagen schlimme Blähungen und krümmt sich oft beim Saugen an der Brust, wir haben Sab Simplex Tropfen gekauft, unsere Hebamme sagt, dass wir diese ohne Bedenken benutzen können, aber ich will den kindlichen Körper nicht unnötig früh an Medikamente gewöhnen.

Was könnten wir sonst tun?

von Isabelle1982 am 07.09.2009, 19:21 Uhr

Antwort:

Liebe I.,
das wichtigste ist, dass Sie sich aneinander gewöhnen und sich und Ihrem KInd Zeit lassen bis sich alles gut einspielt. Kleinere Unpässlichkeiten sind auch bei Babys völlig normal und ich teile ihre Ansicht, dass man da nicht immer sofort mit Medikamenten einschreiten sollte´. Zumal der Nutzen von solchen "Entschäumertropfen" sehr umstritten ist, weil es sehr fraglich ist, ob das "Krümmen" und andere Äußerungen überhaupt etwas mit vollem Bauch zu tun haben. Schädlich sind die Tropfen aber eher nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2009

Antwort:

Fliegergriff - Kirschkernkissen - Bauchmassage im Uhrzeigersinn - Einen Babymassagekurs besuchen, da werden einem gute Handgriffe gegen Blähungen gezeigt, zudem lernt man auch andere Muttis kennen und kann Erfahrungen austauschen. Frag doch mal Deine Hebi.

Ich persönlich halt von Sab Simplex oder Lefax so gut wie gar nichts!

von Sfanie am 07.09.2009