11 Monate und Kind kann weder sitzen noch krabbeln, robben o.ä.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 11 Monate und Kind kann weder sitzen noch krabbeln, robben o.ä.

Hallo, ich stelle die Frage im Auftrag meiner Freundin (hat kein Internet). sie hat einen Sohn 11,5 Monate alt, wiegt 7600g. Er ist entwicklungsverzögert...kann sich nur mit viel Mühe auf den Bauch drehen, robben, krabbeln o.ä kann er noch nicht. Und sitzen nur mit Unterstützung. Alleine hinsetzen kann er noch gar nicht. Wenn man ihn beim Sitzen nicht unterstützt, lässt er sich nach hinten fallen und fällt dann auf den Hinterkopf. Meist liegt er auf der Krabbeldecke und spielt in Rückenlage mit Dingen, die um ihn herum liegen, freut sich des Lebens und brabbelt "Mamamamam" vor sich hin. Er hat noch nie Spielzeug in den Mund gesteckt, das machen doch Babys, dass sie alles in den Mund stecken, was sie in die Finger bekommen, oder? Meine Freundin hat 3 x die Woche mit ihm Krankkengymnastik, geht zum Babyschwimmen, bekommt Frühförderung und stellt sich regelmäßig im Sozialpädiatrischen Zentrum vor. Jeder sagt ihr bisher, er sei nur faul. Fakt ist aber, dass seine Rücken-und Armmuskulatur wohl sehr schwach ist, die Bein - und Beckenmuskulatur recht gut ausgeprägt, stemmt in Rückenlage immer den Po in die Luft. Mit interesantem Spielzeug lässt er sich auch nicht animieren, sich mal auf den Bauch zu drehen. Er macht kaum Fortschritte bei der KG. Er wird noch gestillt, bekommt Gemüse-, Obst- und Milchbrei, was er alles nur sehr schlecht isst. Am liebsten würde er ständig an der Brust liegen. Zähne hat er noch keinen einzigen, nicht mal weiße Stellen blitzen durch das Zahnfleisch. Meine Freundin ist sehr verzweifelt, fragt sich, was nur los ist mit ihrem Kind. Kann den Aussagen der Physiotherapeutin, des Kinderarztes kaum noch glauben, dass er nur faul sein soll. Haben Sie vielleicht noch eine Idee, was der Junge haben könnte? Eine körperliche Behinderung? Eine Muskelerkrankung? Geben Sie mir einen Rat... Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 24.01.2010, 20:37



Antwort auf: 11 Monate und Kind kann weder sitzen noch krabbeln, robben o.ä.

Liebe K., wenn der Kleine bereits in einem sozialpädiatrischen Zentrum betreut wird, dann gehe ich eigentlich davon aus, dass dort bereits nach möglichen Ursachen für die Entwicklungsverzögerung gefahndet wurde. Sonst könnten SIe bitten, das jetzt zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.01.2010



Antwort auf: 11 Monate und Kind kann weder sitzen noch krabbeln, robben o.ä.

Ich kenne einen Jungen, der hat mit 11 Monaten auch nichts gemacht. Lag nur auf den Rücken. Die Mutter war mit ihm auch in PEKiP, auch da konnte man ihn zu nix animieren. Mit 11,5 Monaten krabbelte er auf einmal und 1 Woche später ist er gelaufen. Er war tatsächlich nur faul! Die KG wird schon anschlagen. Vielleicht auch mal zu einem Osteopathen gehen? Das wäre jetzt noch mein Vorschlag.

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 12:07



Antwort auf: 11 Monate und Kind kann weder sitzen noch krabbeln, robben o.ä.

Meine Nichte war auch sehr bewegungsfaul (genau wie meine Schwester) - Krabbeln mit 10 Monate, Laufen mit 18 Monaten. Dafuer war sie sprachlich auch mit der Feinmotorik recht schnell. KG und Pekip haben sie nicht zur Bewegung animiert. 7.6kg scheinen mir aber ein bisschen wenig fuer 11.5 Monate. LG Connie

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 12:50



Antwort auf: 11 Monate und Kind kann weder sitzen noch krabbeln, robben o.ä.

Krabbeln mit 11 Monaten, nicht 10.

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 12:50



Antwort auf: 11 Monate und Kind kann weder sitzen noch krabbeln, robben o.ä.

Hallo, der Beitrag von katzenmama77 liegt sehr weit zurück. Da ich aber nun das gleiche Problem habe und alles beschrieben auf meinen Sohn passt und Katzenmama77 nicht mehr gefunden habe versuche ich es auf diesem Weg. Was kam denn dann bei dem Jungen raus? Danke Danke Danke

von MariaGagi am 01.11.2016, 10:25



Antwort auf: 11 Monate und Kind kann weder sitzen noch krabbeln, robben o.ä.

Hallo Suche Mitglied MariaGagi Habe Ihren Beitrag gelesen und bin in derselben Situation Lg

von Maxmaria am 04.12.2016, 10:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbeln und sitzen

Hallo Meine Tochter kam am 8.5.2015 zur Welt nun wollte ich mal fragen wann ein Kind sitzen und krabbeln können sollte. Ich weiß jedes Kind entwickelt sich anderst. Mein Sohn könnte in dem alter schon krabbeln und fing gerade das sitzen an. Auch die kinder in unsere krabbelgruppe alle Anfang Mai Ende April geboren können schon sitzen oder krabbeln ...


krabbeln, selber sitzen

Hallo. Unsere Tochter ist 9,5 Monate alt. Lieder ist vom Vierfüßlerstand, krabbeln und den alleinigen hinsetzten noch nichts in Sicht. Wenn man sie hinsetzt, sitzt sie sehr stabil. Sie robbt aber. Muss ich mir sorgen machen? Soll ich es mal vom unseren Kinderarzt vorstellen? Danke für die Antwort.


mein sohn 9 Monate kann nicht alleine sitzen noch krabbeln oder robben

hallo Mein Sohn wird in ein paar Tagen 9 Monate kann sich bisher aber weder alleine hinsetzen noch kann er robben geschweige den krabbeln er geht auch noch nicht in den vierfüsslerstand. liegt nur auf dem bauch und strampelt mit armen und beinen und versucht an seine spielsachen zu kommenda das dann nicht so klappt wie er das möchte ist er sehr sc...


Ab wann sollte ein Baby krabbeln und sitzen

Hallo Herr Dr. Busse Ab wann sollte ein Baby krabbeln und sitzen können?? Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und eine Freundin meinten sie sollte es schon längst können. Vielen Dank


Baby fast 12 Monate kann noch nicht sitzen und Robben/ Krabbeln

Hallo Mein Sohn ist fast ein Jahr alt und kann weder frei sitzen noch Robben oder krabbeln. Bei ihm wurde seit er 4 Monate alt ist ein rumpfbetonte muskuläre Hypotonie festgestellt die genetisch bedingt ist. Seit er 4 Monate alt ist bekommt er KG nach Bobath und jetzt startet auch Frühförderung. Er ist auch deshalb Entwicklungsverzögert und in Beh...


Einseitiges Robben - 10,5 Monate Baby kann noch nicht krabbeln & alleine sitzen!

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 46 Wochen (10 Mon, 3 W.) alt. Seit geraumer Zeit robbt er - das jedoch einseitig, sprich, er benutzt dabei zwar beide Unterarme, jedoch nur das linke Bein, das rechte schleift er nach oben angewinkelt mit. Er krabbelt nicht & Sitzen kann er auch noch nicht selbstständig. Er ist zwar ständig in der Gartenzwerg-Liegepo...


Sitzen, krabbeln, laufen....

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 8 Monate alter Sohn kann noch nicht selbstständig sitzen. Befindet er sich am Boden, bewegt er sich durch Rollen fort, krabbeln kann er noch nicht. Er ist seit seiner Geburt für sein Alter überdurchschnittlich groß & schwer. Gibt es Anlass zur Sorge wenn er noch nicht alleine sitzen kann? Vielen lieben D...


Baby kann krabbeln aber nicht sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 10 Monate alt. Sie krabbelt (robbt aber lieber) aber kann leider noch immer nicht sitzen… ich mache mir langsam Gedanken warum. Ist hier ein Kinderarztbesuch notwendig oder sollte ich mich noch gedulden? Viele Grüße Manja


Krabbeln und sitzen

Hallo. Mein Kleiner ist 9 Monate 2 Wochen und 2 Tage alt. Er hatte einen Schiefhals welchen ich durch Physio, Ostheo und Orthopädie hab bekämpft. Eine verklemmten Hals. Alles behoben. Doch nun krabbelt er nicht robbt nur und sitzt noch nicht. Panik steigt jeden Tag in mir auf, das mein Kind sich nicht entwickelt. Er steht im Vierfüßlerund wippt vo...


Sitzen , Krabbeln

Hallo Herr Dr. Busse unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt und rollt sich durch die ganze Wohnung. Sie kommt hin wo sie hin möchte . Alleine sitzen kann sie nicht und krabbeln tut sie auch nicht . Sie ist wirklich sehr fit und im rollen schnell .  Über die Seite versucht sie öfters mal nach oben zu kommen aber klappt nicht . Ab und an geht si...