11 Monate und Kind kann weder sitzen noch krabbeln, robben o.ä.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 11 Monate und Kind kann weder sitzen noch krabbeln, robben o.ä.

Hallo, ich stelle die Frage im Auftrag meiner Freundin (hat kein Internet). sie hat einen Sohn 11,5 Monate alt, wiegt 7600g. Er ist entwicklungsverzögert...kann sich nur mit viel Mühe auf den Bauch drehen, robben, krabbeln o.ä kann er noch nicht. Und sitzen nur mit Unterstützung. Alleine hinsetzen kann er noch gar nicht. Wenn man ihn beim Sitzen nicht unterstützt, lässt er sich nach hinten fallen und fällt dann auf den Hinterkopf. Meist liegt er auf der Krabbeldecke und spielt in Rückenlage mit Dingen, die um ihn herum liegen, freut sich des Lebens und brabbelt "Mamamamam" vor sich hin. Er hat noch nie Spielzeug in den Mund gesteckt, das machen doch Babys, dass sie alles in den Mund stecken, was sie in die Finger bekommen, oder? Meine Freundin hat 3 x die Woche mit ihm Krankkengymnastik, geht zum Babyschwimmen, bekommt Frühförderung und stellt sich regelmäßig im Sozialpädiatrischen Zentrum vor. Jeder sagt ihr bisher, er sei nur faul. Fakt ist aber, dass seine Rücken-und Armmuskulatur wohl sehr schwach ist, die Bein - und Beckenmuskulatur recht gut ausgeprägt, stemmt in Rückenlage immer den Po in die Luft. Mit interesantem Spielzeug lässt er sich auch nicht animieren, sich mal auf den Bauch zu drehen. Er macht kaum Fortschritte bei der KG. Er wird noch gestillt, bekommt Gemüse-, Obst- und Milchbrei, was er alles nur sehr schlecht isst. Am liebsten würde er ständig an der Brust liegen. Zähne hat er noch keinen einzigen, nicht mal weiße Stellen blitzen durch das Zahnfleisch. Meine Freundin ist sehr verzweifelt, fragt sich, was nur los ist mit ihrem Kind. Kann den Aussagen der Physiotherapeutin, des Kinderarztes kaum noch glauben, dass er nur faul sein soll. Haben Sie vielleicht noch eine Idee, was der Junge haben könnte? Eine körperliche Behinderung? Eine Muskelerkrankung? Geben Sie mir einen Rat... Vielen Dank

Antwort auf: 11 Monate und Kind kann weder sitzen noch krabbeln, robben o.ä.

Liebe K., wenn der Kleine bereits in einem sozialpädiatrischen Zentrum betreut wird, dann gehe ich eigentlich davon aus, dass dort bereits nach möglichen Ursachen für die Entwicklungsverzögerung gefahndet wurde. Sonst könnten SIe bitten, das jetzt zu tun. Alles Gute!

Antwort auf: 11 Monate und Kind kann weder sitzen noch krabbeln, robben o.ä.

Ich kenne einen Jungen, der hat mit 11 Monaten auch nichts gemacht. Lag nur auf den Rücken. Die Mutter war mit ihm auch in PEKiP, auch da konnte man ihn zu nix animieren. Mit 11,5 Monaten krabbelte er auf einmal und 1 Woche später ist er gelaufen. Er war tatsächlich nur faul! Die KG wird schon anschlagen. Vielleicht auch mal zu einem Osteopathen gehen? Das wäre jetzt noch mein Vorschlag.

Antwort auf: 11 Monate und Kind kann weder sitzen noch krabbeln, robben o.ä.

Meine Nichte war auch sehr bewegungsfaul (genau wie meine Schwester) - Krabbeln mit 10 Monate, Laufen mit 18 Monaten. Dafuer war sie sprachlich auch mit der Feinmotorik recht schnell. KG und Pekip haben sie nicht zur Bewegung animiert. 7.6kg scheinen mir aber ein bisschen wenig fuer 11.5 Monate. LG Connie

Antwort auf: 11 Monate und Kind kann weder sitzen noch krabbeln, robben o.ä.

Krabbeln mit 11 Monaten, nicht 10.

Antwort auf: 11 Monate und Kind kann weder sitzen noch krabbeln, robben o.ä.

Hallo, der Beitrag von katzenmama77 liegt sehr weit zurück. Da ich aber nun das gleiche Problem habe und alles beschrieben auf meinen Sohn passt und Katzenmama77 nicht mehr gefunden habe versuche ich es auf diesem Weg. Was kam denn dann bei dem Jungen raus? Danke Danke Danke

von MariaGagi am 01.11.2016, 10:25

Antwort auf: 11 Monate und Kind kann weder sitzen noch krabbeln, robben o.ä.

Hallo Suche Mitglied MariaGagi Habe Ihren Beitrag gelesen und bin in derselben Situation Lg

von Maxmaria am 04.12.2016, 10:14