Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

ND? Allergie? Stress? sind am verzweifeln...

Thema: ND? Allergie? Stress? sind am verzweifeln...

Hallo zusammen, nachdem ich hier schon einige interessante Beiträge über Hauterkrankungen gelesen habe, hoffe ich sehr das ihr uns, vorallem unsrer kleinen Maus (6Monate) weiterhelfen könnt. Kurz nach der Geburt begannen Hautprobleme, immer nur im Gesicht, vorrangig die Wangen. Immer stark gerötet, dann sehr trocken und entzündet, im Extremfall noch nässend. Seit etwa 4 Wochen jedoch haben sich noch im ganzen Gesicht, inzwischen auch an Hals u hinter den Ohren tausend kleine stecknadelkopf große Pünktchen verteilt. Sie scheinen stark zu jucken. Wir waren bei 2 Hautärzten,die ohne jede körperliche Untersuchung (nur nach kurzem Blick ins Gesicht) oder Fragen zur Anamnese zu stellen sofort ND diagnostiziert haben und Cortison/Prednisolon verschrieben haben. Da die Stellen zu der Zeit schon hochentzündet waren, haben wir das auch angewendet, davon wurde es sofort besser - war aber nachdem ich es abgesetzt habe auch sofort wieder da. Unsre KiÄ hat schon verschiedene Pflegesalben versucht (Neuroderm, Dermatop, Linola Gamma, Linola Fett, Eubos) - war alles nix, hat nur verschlimmert. Das seltsame an diesen Pünktchen/Pickelchen ist das sie sich von einer Minute zur anderen verbessern (dann ist die Rötung und die Pünktchen zwar noch sichtbar, sieht aber deutlich weiniger entzündet aus) bzw. verschlechtern (dann ist das ganze Gesichtchen total gerötet ,geschwollen, die Pünktchen werden zu Pusteln...) Kann das Neurodermitis sein? Oder doch eine Allergie? Eine erbliche Vorbelastung besteht überhaupt nicht. Unsre Kleine hat mit ihren fast sechs Monaten viel durch, komplizierte Schwangerschaft, Kiss-Syndrom, 3-Monatskoliken, mom. leidet sie stark unter Zahnungsbeschwerden (und dem starken Juckreiz). Nachts schlafen wir kaum noch weil wir ihr (trotz Kratzhandschuhchen) immer die Händchen festhalten. Kennt jemand einen guten Hautarzt für Babys/Kleinkinder in Südthüringen, Osthessen, Nordbayern oder auch sonst wo? Könnt ihr uns viell. eine geeignete Basispflege empfehlen die wir ausprobieren können? WIr sind echt für jeden Hinweis/Rat dankbar!!!! Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn ( 7 Monate ) hat ND. Bei uns hilft Eubos ganz gut. Ausserdem fahren wir im Juli für 3 - 6 Wochen nach Thüringen in ein Fachkrankenhaus, dass sich dieser Problematik verschrieben hat. Da wird der Kleine Spatz dann gründlich untersucht, woran es vielleicht liegen kann. Wir erhoffen uns da sehr viel draus. Auch wenn es vielleicht nicht ganz weggeht, Hauptsache es wird besser und da wird einem auch begebracht wie man damit besser umgeht. Das Krankenhaus hat uns unsere Kinderärztin empfohlen. Vielleicht ist es ja auch was für euch. http://www.schloss-friedensburg.de/index.htm Gruß Annett

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben dank einer Kur auf der Ostseeinsel Fehmarn (Hof Bellevue), Homöopahtie und zertifizierten Aloe Vera Produkten der Firma LR (wenn du eine Bezugsadresse oder Info´s brauchst, kann ich Dir gern schicken) unsere Neurodermitis in den Griff bekommen.

Mitglied inaktiv - 24.06.2009, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

Erst mal Pflegeprodukte die bei einem helfen, schade anderen nur...Es ist schwierig in der Richtung Tipps zu geben. Bei Kortison immer Ausschleichen (heißt NIE von einem Tag auf den anderen aufhören sondern immer weiter reduzieren). Hatte selber ND und auch mit solchen Punkten. Zeitweise haben Ärzte eine Röschenflechte als Diagnose gestellt, was aber nicht gestimmt hat, da die nicht juckt. Als ich auf Kur war, wars auch wichtig sich jeden Tag zu waschen damit die alten Cremereste weg waren, da die sonst noch mehr reizen... Manchmal helfen die "normalen" Cremes aus der Drogerie besser als irgendwelche Spezialsalben...(zumindest bei mir und meiner Tochter). Außerdem gewöhnt sich die Haut mit der Zeit an die Creme und dann hilft wieder ne andere. Mit Hautärzten ist es sehr sehr schwierig. Würde an deiner Stelle eine Kur beantragen die können euch da meistens besser helfen. Andererseits kenne ich auch viele Fälle von "Babyneurodermitis" die im Kleinkindalter wieder verschwunden war. LG Moni

Mitglied inaktiv - 24.06.2009, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn hat eine "leichte Form" der Neurodermitis. Es gibt immer wieder Schübe. Wir haben schon viele Cremes ausprobiert. Wir bekommen jetzt eine von der Kinderärztin verschrieben, die wird in der Apotheke angerührt. Es ist ein leichter Wirkstoff drin, kein Coritson. Wir beobachten auch, ob es mit Lebensmitteln zu tun hat. Außerdem wird die Haut schlimmer, wenn Zähne im Anmarsch sind, dann kann der Körper sich nicht um alle Wehwechen gleichzeitig kümmern. Ölbäder helfen auch sehr gut zur Pflege. Bei starkem Juckreiz helfen auch Tropfen, Fenistil wenn ich mich nicht irre. Haben wir aber bisher nicht genommen. Um Lebensmittelallergien ausfindig zu machen, hilft nur ein Test. Da wird Blut abgenommen wie bei den Großen. Bisher wollte ich meinem Kleinen das ersparen,aber wir haben bestimmten Verdacht (Eier, Stärke, Gewürze) und müssen wohl bald testen lassen. Viel Erfolg ! Lg, Schätzelein

Mitglied inaktiv - 24.06.2009, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hat seit dem er 9 Mon.alt ist ND, auch hauptsächlich im Gesicht, teilweise auch an den Armen. Bei ihm ist es besonders im Winter ganz schlimm gewesen. Da er im allgemeinen auch sehr Infektanfällig ist, hat mir meine Kinderärztin geraten zu einer Heilpraktikerin (für Kinder) zu gehen. Seit September 2008 sind wir in Behandlung und z.Zt. Beschwerdefrei. Gelegentlich tritt noch eine leichte Rötung auf, wenn er Stress hat. Ist aber immer wieder weg, sobald der Stress weg ist. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 13:28