Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Frage zu Kinderreha!

Thema: Frage zu Kinderreha!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir kurz helfen?!? Mein grosser ist jetzt 4 und hat fast seit Anfang an Asthma! Wir kommen grade aus der Klinik und haben eine ph- metrie über uns ergehen lassen! Ohne Befund! Wir würden wegen massiver Probleme gerne eine Kinderreha beantragen, ich weiß aber nicht so genau was und wie ich in das Begleitschreiben alles reinpacken soll!? Jemand Erfahrung??

von robin2007 am 01.06.2011, 14:46



Antwort auf Beitrag von robin2007

huhu, also wir haben vom KiA einen grünen Schein bekommen und den mussten wir an die KK schicken, da standen Diagnosen drin und das eine Rehabilitationsmaßnahme dringend erforderlich ist. Meine Tochter (3J) hat auch Asthma und massive Infektanfälligkeit. Sprich am besten mit Eurem KiA. GLG dream

von dream23 am 01.06.2011, 17:43



Antwort auf Beitrag von dream23

Hallo, ich war mit meinem Sohn schon zweimal in Reha und wir haben jedesmal von der Rentenversicherung die Anträge bekommen --einen für mich und einen für den Kinderarzt............das hab ich dann alles ausgefüllt bzw. ausfüllen lassen und dann an die Rentenversicherung geschickt ! Aber man kann das wohl auch über die Krankenkasse laufen lassen,aber wie genau das geht,weiß ich ehrlich gesagt nicht -- aber da kann man ja bei der krankenkasse mal nachfragen oder auch beim Kinderarzt.......... Alles Gute und wenn du noch Fragen hast, meld dich ruhig. LG Silke

von yanimama am 01.06.2011, 19:30



Antwort auf Beitrag von yanimama

danke euch...über die KK habe ich das ganze schonmal versucht, nie wieder..die geizsäcke(sorry) habe bis zur letzten instanz widerspruch eingelegt und wir durften nicht fahren... ich habe hier den antrag der Rentenversicherung liegen...die sind da wohl etwas kulanter, weil die aus "kranken" Kindern erwerbsfähige Erwachsene machen wollen( O-Ton Tante von der Rentenversicherung) Habt ihr kein Begleitschrieben dazugepackt?

von robin2007 am 01.06.2011, 21:27



Antwort auf Beitrag von robin2007

Meinst du mit Begleitschreiben noch was Extra ?? Also ich hab beide Male wirklich nur diese Anträge ausgefüllt bzw. ausfüllen lassen.........hat immer ohne Probleme geklappt ! Okay, beim letzten Mal,wollten die das mein Sohn alleine fährt (7 Jahre),und da hab ich Widerspruch eingelegt und selbst ein paar Zeilen geschrieben + ein Attest vom Kinderarzt dazugelegt -- und da bekam ich dann nach gut einer Woche den Bescheid,dass ich als Mutter nun doch mitfahren darf :-) aber sonst hab ich nichts Extra geschrieben................. LG Silke

von yanimama am 02.06.2011, 10:14