Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Augenstellung

Thema: Augenstellung

Hallo, unser Benjamin ist jetzt genau 4 Monate alt. Er kam 11 Tage vor ET und irgendwie hat er eine komische augenstellung. Oft (nicht ständig) gehen beide Pupillen in die Innenseite - es sieht also aus, als würde er auf seine Nase schauen. Haben vom KIA eine Überweisung zum Augenarzt bekommen. Da waren wir nun vorgestern, aber er hat mir nicht wirklich was gesagt. Mit der Hornhaut und den Linsen wäre alles ok. Jetzt will er diesen Test mit der Pupillenvergrößerung machen - also nachprüfen, ob seine Sehfähigkeit beeinträchtigt ist. Den Termin hierzu habe ich aber erst in 2 Wochen. Außerdem sollen wir uns noch in der augenklinik vorstellen. Irgendwie ist mir ganz mulmig. Ich dachte, ich erfahre mehr bei diesem Termin und war froh, endlich den Termin gehabt zu haben. Jetzt bin ich wieder nicht schlauer. Kennt das jemand von euch? Hat wer damit Erfahrung und Ahnung, wie das Behandelt werden könnte?? Seine Augen gehen entweder beide nach innen oder gerade aus. Nach außen können sie wohl nicht folgen - laut Augenarzt. Bin schon gespannt, LG PIA

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

also ich kenn das so, dass das bei Babys voellig normal ist. Vor allem wenn sie muede sind, rutschen die Augen gern mal "weg". Ausserdem haben Babys einen witaus breiteren Nasenruecken wodurch sich der Anschein verstaerkt, das Kind wuerde schielen.....also wie gesagt, meines WIssens ist das bei Babys noch voellig normal. Bin mal gespannt was noch rauskommt beim Augentest. LG

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das hat mein Sohn nun 8 Monate auch. Lt. Augenarzt ist bei uns alles okay. Dort machte man diesen Test. Versuch mal das: Nimm ein Licht und halte es so das er es fixiert, sprich mit den Augen verfolgt. Wenn das Licht an der gleichen Stelle in der Pupille ist, dann ist alles okay. Oder du schaust in seine Pupillen, wenn das Bild was sich dort spiegelt optimal in der pupille mittig ist, mach dir keine Sorgen. LG

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ist doch gut, wenn ihr zum Augenarzt geht. Meine Tochter hat nach 6 Monaten auch noch geschielt und trägt nun seit sie 1 ist eine Brille, damit sind die Augen gerade. Sie schielt weil sie einen geringen Muskeltonus hat und weitsichtig ist. Die Entwicklung wird abgewartet, eventuell wird viel später operiert und die Muskeln entsprechend gerichtet. Ist alles gar kein Problem. Bis 6 Monate ist Schielen erst mal unverdächtig.

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 22:20