Dr. med. Stefan Kniesburges

Wieder Kaiserschnitt notwendig?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo!

Mein erster Sohn kam per primärer Sectio wegen relativen Missverhältnis. Er wog 4300g, 56cm und KU 38cm am errechneten ET. Kein Schwangerschaftsdiabetis o.ä. Damals wurde mir ein Kaiserschnitt nahe gelegt da der Kopf des Kindes absolut keinen Bezug zum Becken aufgenommen hat, keine Wehen einfach geburtsunreifer Befund.
Derzeit befinde ich mich in der 27 SSW und eine Tendenz zum großen Kind zeichnet sich wieder ab bzw. großer Kopf. Meine Frauenärztin machte schon eine Andeutung dass ich mich nicht zu sehr auf eine normale Geburt versteifen soll aber ich würde mir es so sehr wünschen.
Wie sinnvoll würden sie es finden wenn man 10 Tage vor ET einleitet damit noch eine Chance besteht das Kind spontan zu bekommen? Und was denken sie über "Übungen" um dem Kind vielleicht doch irgendwie den Weg zum Becken aufzuzeigen? Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz verloren aber das wichtigste ist mir natürlich ein gesundes Kind egal wie es auf die Welt kommt.

Danke schonmal für die Antwort.

von Daniela0873 am 20.11.2015, 14:30 Uhr

Antwort auf:

Wieder Kaiserschnitt notwendig?

Hallo,

es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass eine vorzeitige Geburtseinleitung wegen großem Kind das Geburtsrisiko senkt. Nachgewiesen ist das nur für Gestationsdiabetikerinnen. Abgesehen davon hatten Sie bereits einen Kaiserschnitt, was bedeutet, dass das Risiko einer Narbenruptur sich durch Wehenstimulation erhöht. Es gibt deshalb z.B. auch kein Prostaglandinpräparat mehr, das bei Z. n. Sectio zugelassen ist. Deshalb kann ich von einer vorzeitigen Geburtseinleitung nur abraten.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 20.11.2015