Dr. med. Stefan Kniesburges

Wieder Kaiserschnitt? Welches Risiko?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Bereits vor 10 Jahren hatte ich meinen 1. Kaiserschnitt. Soweit verlief alles auch sehr gut.
Vor 8 Jahren wurden dann Wehen eingeleitet und eine normale Geburt war geplant. Schon während der SS hatte ich arge Schmerzen direkt an der Narbe vom 1. Kaiserschnitt, welche meine FA völlig ignorierte.
Unter eingeleiteten Wehen, verstärkten die sich auf einer Seite extrem, so dass die Ärzte im KH sofort Ultraschall veranlasst haben. Das Narbengewebe war dünn und drohte zu reißen, so folgte umgehend Notkaiserschnitt.

Nun bin ich 8 Jahre später erneut schwanger.
Ist eine normale Geburt noch möglich? Ein 3. Kaiserschnitt wahrscheinlicher? Ist das Risiko nun sehr hoch, dass falls es zum 3. Kaiserschnitt kommt, es dort anschließend zu Problemen führen kann?

Lg

von Hexe-85 am 14.04.2018, 14:48 Uhr

Antwort auf:

Wieder Kaiserschnitt? Welches Risiko?

Hallo,
aufgrund der Vorgeschichte sollte man einen geplanten Kaiserschnitt durchführen. Das Risiko einer Narbenschwäche, die zu einer Ruptur führen könnte, liegt zwar nur im einstelligen Prozentbereich. Eine Ruptur stellt aber für Mutter und Kind eine lebensgefährliche Komplikation dar. Ein geplanter Kaiserschnitt is im Vergleich zu einem vaginalen Entbindungsversuch das geringere Risiko.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.04.2018