Frage im Expertenforum Geburt an Silke Westerhausen:

Welche stimmt denn?

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen
Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

zur Vita

Frage: Welche stimmt denn?

Wikoca1990

Beitrag melden

Guten Tag, Eine Frage: wenn im Bericht steht: “Position Rücken links, Lage regelrechte Schädellage”, kann es doch heissen, dass das Kind einer Sternegucker war? Ich verstehe nicht warum bei Ablauf-Dokument “dorsoposteriore Schädellage” steht aber bei OP-Bericht ganz zum Schluss steht doch “regelrecht...” Danke im Voraus

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Beitrag melden

Hallo, Ein sogenannter "Sternengucker" ist eine regelwidrige Einstellung mit dorsoposteriorer Lage(Rücken nach hinten gerichtet) - wahrscheinlich war es nur ein Eingabefehler im PC. Grüße Silke Westerhausen

Wikoca1990

Beitrag melden

Danke Ihnen! Es ist aber interessant. Im OP-Bericht steht auch nur ganz versteckt erwähnt in Kontext: “Versuch des Entwickeln des kindlichen Köpchens unter zeitgeichem vaginal. Dieses gestaltet sich bei dorsoposteriorer Schädellage ausserst schwierig.” Sonst steht nirgends, auch bei vaginale Untersuchungen nicht...Ich weiss nicht mehr welche ist falsch...Mir ist nur gesagt worden, dass er wegen falsche Position stecken geblieben ist. Wie der Kopf genau gestanden ist, haben sie nicht erklärt, deshalb wollte ich die ganze Dokumente haben. Bei vaginale Untersuchung steht eigentlich “Schädel +2, Pfielnaht annähernd ausrotiert,leicht abgewichen (< 15 Grad)” Ist 15 Grad Unterschied viel? (Vor allem bei sorsop.SL?)

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.