Dr. med. Stefan Kniesburges

Was tun bei Ischiasschmerzen nach Geburt?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Ich habe vor 20 Tagen mein zweites Kind zur Welt gebracht. Schon während der Geburt hatte ich wahnsinnige Ischiasschmerzen, die ich nur mit Gegendruck durch meinen Mann aushielt. Dann hatte ich zwei Wochen Ruhe. Nun sind die Schmerzen so schlimm, dass ich kaum noch laufen kann. Mein Hausarzt. meinte nur, dass ich da jetzt durch müsse, wenn ich weiter stillen möchte und ich außer Schmerzmedikation mit PCM und Ibuprofen, Ruhe und Wärmeanwendung nichts machen könne. Stimmt das? Oder gibt es doch noch irgendetwas anderes, das die Schmerzen lindert?

von Saiphy am 13.03.2012, 10:39 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
áus der Ferne können wir leider keine Diagnosen stellen und deshalb auch keine Therapievorschläge machen. In der Regel werden Ischiasbeschwerden symptomatisch in der von Ihnen beschriebenen Art und Weise behandelt. Weitere schmerzlindernden Maßnahmen sind mir nicht bekannt. Aber vielleicht ist eine weitergehende neurologische oder orthopädische Abklärung sinnvoll.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 13.03.2012

Antwort auf:

Hallo,

Wenn es der Ischiasnerv ist fragen Sie Ihre nachsorgehebamme nach Akupunktur;wenn sie selbst keine durchführt kennt sie vielleicht eine Kollegin die dies macht.

Das ist eigentlich sehr erfolgreich bei ischiasbeschwerden.

Alles Gute,
Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 13.03.2012