Dr. med. Stefan Kniesburges

Was ist richtig bei Blasensprung

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Bei der letzten Entbindung (3. Kind) bin ich mit Blasensprung ins Krankenhaus gekommen und durfte nur noch liegen. Ich empfand die Schmerzen als überwältigend und habe nicht die besten Erinnerungen an diese Geburt. Meine nachsorgende Hebamme bestätigte mir, dass dies in DER Klinik so üblich sei. Ich möchte dieses Mal in einer anderen Klinik entbinden, auch auf Hinblick einer Einlieferung mit Blasensprung. Mein Mann hat nun bedenken, dass das Herumlaufen in einem solchen Fall eine Gefahr für das Baby bedeutet.
Wie sollte ich mich bei einem Blasensprung verhalten?
Ich dachte, unter Aufsicht der Hebamme wäre ein "Nicht liegen" ein kalkulierbares Risiko.
Ich hätte gern eine Geburt, bei der ich aktiv mitarbeiten kann und nicht wieder das Gefühl habe, der Sache ausgeliefert zu sein und über mich ergehen lassen zu müssen.
Aber unterm Strich möchte ich die Gesundheit unseres Kindes auch nicht aufs Spiel setzen.
Was raten Sie mir bzw. welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
Mit freundlichen Grüßen
Ina G.

von wirsind5 am 01.07.2012, 22:43 Uhr

Antwort auf:

Was ist richtig bei Blasensprung

Hallo,
man muss nicht grundsätzlich bei einem Blasensprung liegen. Das ist für die Geburt eher kontraproduktiv. Nur wenn der vorangehende Kindsteil noch keinen Bezug zum Becken hat, also noch hoch über dem Beckeneingang steht, ist zur Vermeidung eines Nabelschnurvorfalls Liegen angezeigt. Solche Situationen sind bei reifen Kindern in Schädellage aber sehr selten.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 02.07.2012