Dr. med. Stefan Kniesburges

WIe lange vorher Geburtseinleitung möglich?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo,
ist es möglich mit dem KH über eine möglich vorzeitige Einleitung zu sprechen?
Ich habe erhebliche Probleme (Ohrgeräusche wie Tinnitus, restlesse leg- komme nie vor 5 Uhr zum Schlafen, mittlerweile diese Unruhe auch in den Handgelenken).
Bin psychsich - körperlich sowieso völlig am Ende.
Bin jetzt in der 34. Woche.
Meinen Sie, unter den Umständen wäre sowas möglich?
Und wenn ja, wie läuft das ab?
Über den Frauenarzt oder muss man das selbst dem KH sagen?
Danke für Ihre Antwort
2mamma

von 2mamma am 05.08.2008, 15:59 Uhr

Antwort auf:

WIe lange vorher Geburtseinleitung möglich?

Hallo,

wenn es der mütterliche Zustand es notwendig macht, kann man eine Schwangerschaft vorzeitig beenden. Man muss hier zwischen den mütterlichen Risiken die Schwangerschaft fortzusetzen und den kindlichen Risiken, die durch eine Frühgeburt auftreten können, abwägen.

Ich kann Ihren individuellen Fall hier nicht abschließend beurteilen. Aus den geschilderten Beschwerden sehe ich aber keinen Grund das Kind durch eine künstlich ausgelöste Frühgeburt zu gefährden. Hier liegen die Risiken zum jetzigen Zeitpunkt deutlich auf der Seite des Kindes, da Sie durch die Beschwerden nicht vital gefährdet sind.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 06.08.2008