Silke Westerhausen

Sind Wehen unabhängig von mechanischen Vorgängen?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo Herr Dr. med. Kniesburges,

bis zu meiner jetzigen Schwangerschaft dachte ich immer, Wehen würden vollkommen unabhängig einfach dann entstehen, wenn es Zeit dafür ist, also meist am Ende der Schwangerschaft mit näherrückendem, errechneten Geburtstermin.
Bei mir (39. SSW) habe ich festgestellt, dass sobald ich aus dem Ruhezustand (waagerecht liegen) aufstehe, ein paar Schritte in ein anderes Zimmer gehe, mein Bauch hart wird, mit jedem weiteren Schritt das Auftreten schmerzhafter wird (im unteren Bereich des Unterleibes) und ich nichts anderes machen kann, als mich sofort wieder hinzulegen. Dann dauert es keine drei Minuten und schon fühlt sich mein Bauch wieder wohl an. Doch kaum stehe ich wieder auf, geht alles von neuem los.
Im Liegen habe ich keine Wehe.

Wie ist das Verhalten meines Körpers medizinisch zu deuten ?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Eva

von Eva-J. am 02.02.2012, 16:54 Uhr

Antwort auf:

Sind Wehen unabhängig von mechanischen Vorgängen?

Hallo,

Da es sich beim Hartwerden des Bauches um eine kleine Muskelkontraktion handelt empfinden Sie diese bei Bewegung intensiver,da sie dadurch ausgelöst wurde.

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.02.2012