Dr. med. Stefan Kniesburges

schmerzen schambereich druck auf darm

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

hallo! also ich habe schon seid längeren muskelkater ähnliche schmerzen im schambereich. mittlerweile sind diese sehr schmerzhaft. ich kann meine beine nicht einen cm anheben ohne das ich starke schmerzen habe. am schlimmsten ist es wenn ich eine weile gelegen oder gesessen habe. wenn ich dann aufstehe ist es unerträglich. nachts umdrehen und anziehen sind schon ziemliche kraftakte geworden. ich habe den verdacht das es die symphyse ist. ich frage mich wie es bei der geburt werden soll, mit diesen schmerzen pressen usw... geht das denn überhaupt? nun habe ich seid ein paar tagen meißtens abends stake schmerzen so an den schamlippen naja da überall und einen druck auf den darm. was kann das sein? und ich nehme immernoch jede woche 1- 1,5 kg zu. das hatte ich bei meiner ersten ss nicht. ich habe jetzt schon 17 kg zugenommen. allein in den letzten 3 wochen 6 kg. obwohl ich nicht so viel esse. viele grüße unknowen

von unknowen am 11.02.2011, 12:16 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wsahrscheinlich leiden Sie unter einer Symphysenlockerung. Bis zu einem gewissen Grad ist die Auflockerung der Bandverbindungen zwischen den Beckenknochen in der Schwangerschaft normal. Das gehört zur Vorbereitung des Körpers auf die Geburt. Durch die Bandlockerung kann sich das Becken bei der Geburt weiten. Manchmal führt diese Bandlockerung dazu, dass sich die Beckenknochen gegeneinander bewegen, vor allem beim Laufen. Das kann dann sehr weh tun. Für die Gebrt spielt das keine Rolle und die Schmerzen in der Symphyse gehen im Wehenschmerz unter.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 11.02.2011

Antwort auf:

hab vergessen zu erwähnen, die schmerzen strahlen bis in die oberschenkel aus.

von unknowen am 11.02.2011

Antwort auf:

Hi unknowen,

ich hatte waehrend meiner Schwangerschaft auch starke Probleme mit einer Symphysenlockerung. Leider wird dies sehr oft von Aerzten nicht ernst genommen..... man hat mir immer und immer wieder versichert dass das alles wieder von alleine weggeht sobald das Kind dann da ist. Pustekuchen, 3 "spezialisten" haben sich mit mir befasst und sieben Monate nach der Geburt war nichts besser und mir wurde gesagt ich muesste wohl einfach damit leben (mir waren seit der Geburt Betaeubungsmittel fuer die Schmerzen verschrieben worden, nicht unbedingt etwas wovon man abhaengig sein will). Dann bin ich zum Chiropraktiker gegangen (ohne empfehlung des arztes) und yeaahhh, ein paar Wochen behandlung und es war so viel besser. Es stellte sich heraus das durch die Lockerung mein ganzen Becken schiefstand und eben auch die Symphysen Schmerzen verursachte. Mittlerweile ist mein kleiner ein Jahr alt und ich gehe immernoch ab und an zum Chiropraktiker, habe auch immer noch Schmerzen und muss artig meine Uebungen mache, ABER es wird besser. Lange Rede kurzer Sinn, BITTE siehe eine Chiropraktiker, meiner sagte das auch schon waehrend der Schwangerschaft geholfen werden koennte. Ich konnte am Ende der Schwangerschaft teilweise nicht mal mehr meine Beine anheben, aber ich glaube wenn ich mich eher in richtige Behandlung begeben haette waere alles halb so schlimm. Und versuche dich doch auch ueber geeignete Geburtspositionen zu informieren. Die typische Rueckenlage mit den Beinen auseinander macht es jedenfalls nur noch schlimmer. Alles Gute und viel, viel schonen.

von USmama am 13.02.2011