Dr. med. Stefan Kniesburges

Schmerzen nach der Geburt

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo :)

Eigentlich geht es in meiner Frage nicht direkt um die Geburt, sondern um die Zeit danach.
Vor 7 Tagen habe ich meine Tochter spontan entbunden. Sie hatte ein "normales" Geburtsgewicht, also war nicht sonderlich schwer und groß.
Ich hatte schon in der Schwangerschaft eine schmerzhafte Symphysenlockerung und Probleme beim Laufen. Jetzt nach der Geburt ist das kaum besser. Ein bisschen vielleicht, weil nichts mehr von oben drauf drückt, aber Beine übereinander schlagen, im Bett drehen usw tut immer noch sehr weh. Was kann ich da tun damit das besser wird? Und wie lange muss ich noch mit diesen Schmerzen rechnen?
Außerdem habe ich ziemlich arge Schmerzen beim Stuhlgang. Ich habe keine Verstopfung und bin nur minimal am Damm gerissen. Dort tut es auch nicht weh. Aber im Bauch tut es sehr weh, unbewusst halte ich dann zurück und kann "nicht loslassen". Ich habe äußerlich ein paar Hämorrhoiden. Kann es sein das ich innerlich auch welche habe die so weh tun? Es tut dann auch vorne am Schambein weh, aber Stuhlgang und Symphyse haben ja nichts miteinander zu tun oder?
Vielleicht können Sie mir ja helfen und sagen woran es liegt... wenn Sie sagen das ist relativ normal und vergeht bald oder man muss abwarten muss ich nicht extra einen Arzt aufsuchen :)

Danke schön

von LooRelai am 22.02.2017, 08:47 Uhr

Antwort auf:

Schmerzen nach der Geburt

Hallo,
es kann bis zu 6 Wochen dauern, bis die Symphyse sich wieder stabilisiert hat. Was die restlichen Beschwerden angeht, kann ich Ihnen aus der Ferne leider nicht weiterhelfen, da zur Abklärung der Schmerzen eine Untersuchung notwendig ist.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 23.02.2017