Silke Westerhausen

Schmerzen bei Dammmassage

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo!

Ich bin in der 36. SSW und habe vorgestern zum ersten Mal eine Dammmassage ausprobiert. Habe das weleda Dammmassageöl dazu benutzt und mich an die Anleitung gehalten. Jedoch habe ich schon beim Einführen des Daumens ein Brennen am Scheideneingsmg verspürt. Am Öl scheint es nicht zu liegen, da ich dieses Brennen auch schon öfter beim Sex oder bei der vaginalen Untersuchung der FÄ gespürt habe. Gestern nach dem Toilettengang hatte ich nach etwas festeren Abwischen im Scheidenbereich auch etwas Blut am Toilettenpapier.

Heute habe ich die Massage wieder versucht und das Brennen war schon etwas weniger. Womit kann das zusammenhängen? Ist die Schleimhaut zu trocken, sodass kleine Risse durch die Massage entstehen? Sollte ich dennoch weitermachen, um Geburtsverletzungen vorzubeugen?

Danke und einen schönen Abend!

von mirafe am 05.04.2020, 18:00 Uhr

Antwort auf:

Schmerzen bei Dammmassage

Hallo,

Wahrscheinlich haben Sie eine etwas empfindliche Haut,außerdem ist die Scheide (auch der Damm) sehr gut durchblutet,so dass es schnell zu kleinen Fissuren kommen kann.

Verschlimmern sich die Beschwerden sollten Sie die DM nicht weiter ausführen,sondern stattdessen evtl auf Heublumendampfsitzbäder umsteigen.

Freundliche Grüße und einen schönen sonnigen Tag,

Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 06.04.2020