Silke Westerhausen

schmerzen bei 2ter geburt gleich 1ter?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

bei der geburt meiner tochter vor 4 jahren hatte ich sehr starke schmerzen und nichts half wirklich. man sagte mir, ich hätte so starke wehen wie unter der geburt, aber mein muttermund hatte sich noch nicht weit genug geöffnet und so kämpfte ich ca. 7 stunden mit den schmerzen. akkupunktur (auch schon vorbereitend) half nicht, globulis halfen nicht, schmerzspritze half nicht, selbst die pda schlug nicht an - im endeffekt haben meine tochter und ich umsonst gekämpft, da anschließend doch ein notkaiserschnitt gemacht werden musste. nun habe ich allerdings angst vor meiner nächsten geburt, die ich gerne auf natürlichem weg erleben würde, dass man wieder nichts gegen die schmerzen machen kann. kann die nächste geburt völlig anders verlaufen? kann ich im vorfeld was tun um die schmerzen besser ertragen zu können?
herzlichen dank.

von hope22 am 21.11.2012, 22:26 Uhr

Antwort auf:

schmerzen bei 2ter geburt gleich 1ter?

Hallo,

Hier müsste man natürlich ein bisschen mehr wissen - welche Schmerzspritze ,zu welchem Zeitpunkt?Warum wirkte die PDA nicht?oder einseitig?....

Fakt ist:die schmerzfreie Geburt gibt es nicht - Sie werden immer eine "gewisse Dosis" an Schmerzen "mitnehmen" müssen,egal ob es sich um einen KS handelt oder um eine Spontangeburt.

Im Rahmen des Geburtsplanungsgespräches(incl. Gespräch mit einer Hebamme) können Sie aber Ihre Wünsche bzgl einer frühen und guten Schmerzlinderung (PDA,Wasser...) am besten vor Ort anbringen.

Alles Gute,

Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.11.2012