Frage: SSW 36+0

Guten Tag... danke vorab für Ihren geschätzten Rat....ich bitte Sie um Ihre Hilfe bei 2 Dingen.... 1.) Ich habe heute die 36 SSW voll und plage mich seit dem Wochenende mit einer (noch selbstdiagnostizierten) Analvenenthrombose. Leichte Hämorrhoiden hatte ich schon ab der 30.SSW (wie auch genau bei meiner 1. SS vor 4einhalb J.), aber nun deutlich heftiger. Es sticht wie Hölle im After und setzen/aufstehen ist ganz schlimm. Seit ich die Zäpfchen aus der Apotheke nehme, ist es besser, der blau angelaufene Knubbel (ca. Kirschgroß!) ist aber noch da. Liegt außen am After, aber leider Richtung Damm. Lässt sich auch nicht zurückschieben, die leichteren Hämorrhoiden davor ließen das sehr wohl zu. Nun frage ich mich, wie wird da die spontane Geburt werden? Bei Kind 1 hatte ich auch einen DR Grad 2 und die Hämorrhoiden waren bei/kurz nach der Geburt extrem, es hat sich aber alles wieder gut zurückgezogen. Hatte damals eine PDA und daher GsD das Nähen nicht so arg mitbekommen. Wie soll das diesmal am besten ablaufen mit diesem zusätzlichen "Problem"? 2.) Bei Kind 1 wurde während der Wehen ein Einlauf gemacht, da nichts weiterging (2012 - eingeleitet bei 41+3). Diesen habe ich schlimmer als die Wehen bzw Geburt selbst in Erinnerung. Zuerst ewig nichts passiert und dann gefühlte 2 Stunden nicht mehr vom Klo runter gekommen. (Gleichzeitig Übelkeit, Wehen, dann der Durchfall...vom Kreislauf will ich gar nicht reden...). Ich weiß, dass in meiner Geb.-Klinik (andere als damals) auch einer empfohlen wird, aber ist natürlich kein Muss. Gerade im Hinblick auf die Dammriss-Prophylaxe - meinen Sie, es ginge auch ohne? Und dass das Kind auch so genug Platz hätte durchzukommen... Also wenn ich zumindest am Vortag "groß" war? Durchfall bringt bei mir nämlich auch immer die Hämorrhoiden bzw. Analthrombus nach außen, von dem her vielleicht auch nicht so ideal....(zusätzlich zum späteren Pressen, da lässt es sich bestimmt nicht umgehen).... Danke und sorry, dass es so lang wurde..... Christl 36+0

von christl31 am 25.09.2017, 17:33



Antwort auf: SSW 36+0

Hallo, 1. Das kindliche Köpfchen kann sich an der Hämorrhoide "vorbeischieben",also keine Sorge - zur besseren Schmerzbewältigung wäre eine Wassergeburt ratsam. 2. Ein Einlauf ist mittlerweile out und wird bei uns prinzipiell nicht mehr verabreicht.Sagen Sie,dass Sie keinen wünschen. herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.09.2017