Rektale Untersuchung bei Geburt nötig?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Rektale Untersuchung bei Geburt nötig?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich habe zwei Kinder geboren 2014 und 2016. Nach einer komplikationslosen Schwangerschaft wurde die erste Geburt VET+8 eingeleitet. Während der Geburt wurden die Herztöne immer schlechter und der Sauerstoffgehalt (Blut vom Kopf entnommen) war zu schlecht. Es musste somit ein eiliger Kaiserschnitt durchgeführt werden, obwohl ich schon 14 Stunden Wehen hinter mir hatte und die Austreibungsphase begonnen hatte. Ich hatte mit diesem Geburtserlebnis sehr lange zu kämpfen. Eine Sache hab ich noch nie erzählt, aber sie beschäftigt mich noch. Ich habe allerdings bisher keine medizinische Indikation finden können. Als ich für den KS vorbereitet wurde, untersuchte mich der Arzt rektal, ohne dies vorher anzukündigen oder den Grund dafür zu nennen. Ich sagte das es weh tut,eigentlich war es einfach unangenehm und es fühlte sich sehr schlecht an und der Arzt fragte wo und als ich es sagte, antwortete er das dies sein könne, weil die PDA da noch nicht wirke. Aufgehört hat er aber nicht. War das notwendig? Welchen Zweck hat diese "Untersuchung"? Und darf ein Arzt das überhaupt ohne es vorher mit der Patientin abzusprechen? Die zweite Geburt verlief gut und ich würde das erste Erlebnis gerne endlich hinter mir lassen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung

von marie90 am 23.11.2018, 21:15



Antwort auf: Rektale Untersuchung bei Geburt nötig?

Hallo, Nein; eine Untersuchung gehört angekündigt und eine rektale Untersuchung ist absolut obsolet! Der Arzt hat direkt beides falsch gemacht. Freundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.11.2018



Antwort auf: Rektale Untersuchung bei Geburt nötig?

Was soll denn durch die rektale Untersuchung festgestellt werden?

von ElefantmitSchirm am 26.11.2018, 12:59



Antwort auf: Rektale Untersuchung bei Geburt nötig?

Hallo, Nichts,da diese während der Geburt obsolet ist. SW

von Silke Westerhausen am 26.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Klitorisriss bei Geburt

Hallo, ich habe am 10.4 meine zweite Tochter zur Welt gebracht. Heute beim Duschen fiel mir mehr oder weniger auf das sich meine Vagina anders anfühlt. Ich schaute also danach in den Spiegel und finde das alles so anders ausschaut. Kann es durch den Klitorisriss sein das meine Klitoriss wie verkleinert erscheint bzw kleiner ist? Ich habe s...


Erste Untersuchung

Guten Tag, Ich bin zum ersten Mal schwanger, SSW 6 (5+0). Mir geht es soweit sehr gut, obwohl ich unter Colitis Ulcerosa leide diese ist aber derzeit relativ ruhig unter Salofalk. Ich habe erst am 31.05 meinen ersten Ultraschall somit Anfang SSW 8. Ich habe seit heute Schmerzen in der linken Leiste vor allem bei Bewegung. Ich mache mir Sorg...


1. Untersuchung direkt nach der Geburt

Guten Tag, mein 7 Wochen alter Sohn war lange im Geburtskanal was ihn sehr gestresst hatte. Außerdem hatte er die Nabelschnur um den Hals gehabt. Hätte man das verhindern können? Er war ganz blau als ich ihn im Arm gehalten habe. Im Geburtsbericht wurde das mit der Nabelschnur nicht festgehalten. Muss sowas normalerweise nicht dokumentiert wer...


Müssen Senkungen/Beckenbodenschäden bei einer normalen Untersuchung auffallen?

Hallo, ich habe vor 2 Jahren meine Tochter geboren, leider unter mehrfacher Anwendung des Kristeller-Griffs und kurzzeitiger Zuhilfenahme einer Saugglocke (Kiwi). Leider wurde ich damals überhaupt nicht über mögliche Risiken aufgeklärt. Ich frage mich seither immer, welche bleibenden Schäden (im Sinne von Organsenkungen oder abgerissenen Beckenb...


Schmerzmittel bei Geburt

Hallo Frau Westerhausen, Ich (37 Jahre) bin mit meinem zweiten Kind schwanger und seit der Schwangerschaft beschäftigt mich die Geburt, da diese bei meinem ersten Kind sehr traumatisch für mich war.   Bei meiner ersten Geburt dauerte die Eröffnung 5 Stunden und die Austreibungsphase 2 Stunden, Geburt mittels Saugglocke aus Beckenausgang und ...


Frauenarzt Untersuchung

Hallo, ich bin Ende der 6. SSW und habe morgen meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Mein Partner hat mich nun gefragt, ob er mitkommen soll. Würde sich das denn anbieten? Kann man dann schon mehr erfahren? Sieht man am Ultraschall schon was? vaginal oder über Bauchdecke? oder würden sie die erste Untersuchung erst später anset...


Blasensprung, vaginale Untersuchung, Infektion

Guten Morgen,   Ich hab vor zwei Monaten mein Kind per sekundärer sectio entbunden, weil der Verdacht einer Infektion nach vorzeitigem blasensprung im Raum stand.   es war so, dass abends meine fruchtblase schwallartig geplatzt ist, ich sofort ins Krankenhaus bin, sehr früh morgens dann die wehen losgingen und ab ab 7 Uhr morgens im 2-...


Anpassungsschwierigkeiten bei Geburt in KH ohne Neonatologie

Hallo Frau Westerhausen, Gern würd ich in einem Kh entbinden bei dem keine Neonatologie angeschlossen ist. jetzt stellt sich mir die Frage was wäre denn im Falle von Problemen nach der Geburt. Was ist wenn das Baby Atemprobleme hat? Sind die Hebammen und Ärzte dort auch in der Lage die notwendigen Handlungsschritte einzuleiten? Wie sieht dan...


Großes Baby bei Geburt

Guten Tag Frau Westerhausen, ich erwarte wohl ein großes Baby und ich werde evtl eine Einleitung oder Sectio bekommen. Mir wurde bei weiter starkem Wachstum dazu geraten, da bei großen Babys eine Schulterdystokie vorkommen kann. Mein Kind wurde in SSW 37 auf knapp 3600g geschätzt. Können Sie mir sagen wie häufig diese Komplikation auftrit...


Kinderarzt bei Geburt

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin nun aktuell in der 37.SSW und das Kind liegt in BEL. Weil ich bei meiner ersten Geburt bereits einen Kaiserschnitt hatte, wurde dieses Mal bereits vorsorglich einer geplant.  im Laufe der Schwangerschaft wurde bei unserem Kind zwei white spots und ein kleiner VSD (31 ssw, 1,6mm) festgestellt.  meine Frage lau...