Silke Westerhausen

Regelblutung alle 14Tage nach der Geburt - ist dies normal?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Mein Problem ist, dass ich ca. alle 14 Tage meine Periode bekomme. Nun im Einzelnen, ich bin 30 Jahre und am 23.11.15 wurde unser zweites Kind geboren (kein Kaiserschnitt). Danach hatte ich ca 5 Wochen Wochenfluss, bis er ganz versiegte. Am 08.01.16 setzte meine erste Regelblutung ein und dauerte 8 Tage (normale Stärke wie vor dem Kind, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, …-alles wie immer), am 23.01.16 nach 15 Tagen setzte meine Regelblutung erneut ein, wieder 8 Tage und Beschwerden wie immer. Heute, 07.02.16, bekam ich erneut meine Regelblutung.
Bei unseren ersten Kind hatte ich eine ‚Abschlussblutung‘ in der 6.Woche nach der Geburt, dann bekam ich meine Regelblutung am 18.Tag und dann ganz normal alle 28-31 Tage.
Ich muss noch dazu sagen, ich stille voll seit der Geburt und meine Zyklusdauer betrug immer 28-31 Tage. Die Nachsorgeuntersuchung war am 08.01.16 und meine Frauenärztin sagte, dass sich meine Gebärmutter sehr gut zurückgebildet hat und alles i.O. ist. Sie sagte mir auch, dass es am Anfang noch etwas unregelmäßig sein kann. Meine Frage ist nun, ob man dies als ‚normale Unregelmäßigkeit‘ bezeichnen kann? Muss ich einen Termin machen bei meinen FA? Wie lange kann es dauern bis sich der Zyklus wieder normalisiert hat? Oder kann ich mich selbst ‚kurieren‘ mit Agnucaston (habe dieses Präparat vor 10 Jahren einige Zeit genommen und sehr gut vertragen)? Kann ich Agnucaston auch in der Stillzeit unbedenklich nehmen? Wir haben bisher mit der Basaltemperaturkurve verhütet (10 Jahre) und ich möchte dies auch weiter so beibehalten und keine Hormonpräparate nehmen nur um dies schnell zu korrigieren.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Marita

von schneeprinzessin am 07.02.2016, 17:50 Uhr

Antwort auf:

Regelblutung alle 14Tage nach der Geburt - ist dies normal?

Hallo,

Geben Sie Ihrem Körper noch etwas Zeit;allerdings finde ich zweiwöchentliche Blutungen in der Stillzeit nicht normal.

Falls dies die nächste Zeit (ca. 2 Wochen) nicht besser wird bitte abklären lassen;evtl muss auch Ihr Hb-Wert bestimmt werden.

Mönchspfeffer können Sie einnehmen,allerdings sollte erst die Ursache der häufigen Blutungen abgeklärt werden.

Viele Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.02.2016