Probleme bei der Atmung nach der Geburt

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Probleme bei der Atmung nach der Geburt

Hallo, vielleicht ist meine Frage etwas komisch aber sie beschäftigt mich sehr. Ich bin aktuell in der 37 Woche schwanger. Da ich eine Insulinpflichtge schwangerschaftsdiabetis habe ist klar das ich spätestens bei 39+3 eingeleitet werde. Jetzt sagen mir aber alle ( Ärzte und Hebammen ) das sie hoffen das es bei mir eher los geht und wir so um die Einleitung drum rumkommen, ist mein fünftes Kind also stehen die Chancen wohl nicht sooo schlecht. Jetzt meine Frage , wenn mein kleiner vor 39+0 sich spontan auf den Weg macht, hat er dann auch ein höheres Risiko Probleme bei der Atmung zu haben? Es heißt doch immer das die Kaiserschnitte so spät gemacht werden weil es vor der 40 Woche oft Probleme mit der Atmung gibt. Zählt das auch bei einer spontanen Geburt oder ist das nur beim Kaiserschnitt? Meine ersten drei Kinder sind in der 40 Woche geboren und meine noch jüngste bei 38+5, auch sie war fit. Das Problem ist einfach ich hab schon so viel Angst um meinen kleinen, ich habe erst jetzt beim fünften Kind eine schwangerschaftsdiabetis entwickelt und habe einfach Panik. Danke für ihre Mühe

von sterntaler82 am 19.03.2016, 21:19



Antwort auf: Probleme bei der Atmung nach der Geburt

Hallo, Bei einem insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes wird am ET eingeleitet,während man bei dem diätetisch eingestellten auch eine Woche warten kann bis eingeleitet wird. Man möchte so eine Unreife der Kinder vermeiden,da Kinder von Diabetikermüttern oftmals schwerer sind aber dennoch unreif... Bei Ihnen wird das nicht der Fall sein;es kommt auch immer darauf an wie die Werte sind. Kinder,die spontan vor dem ET kommen haben meist keine Anpassungsprobleme - diese beziehen sich in der Regel auf Kinder nach KS. Diesen fehlt der positive Geburtsstress und sie haben dadurch oft Anpassungsprobleme. Sie brauchen keine "Panik" zu haben - Sie haben Ihre Kinder problemlos bekommen und alle sind gesund;ein Diabetes ist heute (leider) schon an der Tagesordnung und ich glaube bei Ihnen in einer eher schwachen Form. Also seien Sie entspannt,das wird schon. freundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 20.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme nach der Geburt?!

Hallo Dr.med. Stefan Kniesburges und Frau Silke Westerhausen, Ich habe ein Problem. Ich habe vor 10 Monat ein Baby embunden und seit einigen Wochen geht es mir gar nicht mehr gut. Müdigkeit, Erschöpftheit, ich bin oft traurig, hatte auch angst oder panikattacken. War auch schon beim Hausarzt und Frauenarzt, die ehr glauben das das Phychische ...


Probleme nach der Geburt

Guten Tag, bei meiner ersten Geburt im Januar 2009 habe ich einen Vaginalriss sowie einen Dammriss bekommen, die aber sehr schnell und gut geheilt waren. Allerdings haben die Hebammen/Ärzte übersehen, dass in der Gebärmutter noch ein Stück Plazenta geblieben war. Mir ging es mit jedem Tag nach der Geburt schlechter - ich fühlte mich sehr schwach...


Stuhlgang nach der Geburt - Probleme beim Halten

Hallo! Ich habe vor elf Tagen meinen Sohn entbunden. Da sich mein Muttermund bis zum Schluss nicht vollständig öffnen wollte, war die Geburt eine ziemliche Hauruck-Aktion, bei der die Hebamme mit ihren Fingern massiv nachhelfen musste. Vorher lag ich einige Stunden in den Presswehen ohne Pressen zu dürfen. Als Geburtsverletzungen habe ich sowohl e...


Probleme nach Entbindung

Hallo, Meine Entbindung ist jetzt 10 Tage her und beim Pipi machen brennt es noch an der Naht(scheidenriss) sodass ich vor jedem Toilettengang Bepanthen benötige. Außerdem habe ich das Gefühl das sich meine Blase nicht komplett leert...ich kann normal zur Toilette aber am Ende drückt und pickt es so in der Blase und es kommt auch nicht sooo vie...


Augenprophylaxe nach der Geburt?

Guten Abend, ich bin unsicher, ob die Augenprophylaxe bei meinem Baby nach der Geburt durchgeführt werden soll. Vor ca. 14 Jahren hatte ich leider eine Tripper Infektion. Hat diese noch irgendeinen Einfluss oder sollte ich mich vor der Geburt lieber noch mal testen lassen? Vielen Dank im Voraus.


Streptokokken nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen, ich habe eine Frage, mein Baby ist jetzt 8 Tage alt und ich hatte/habe während der Schwangerschaft B-Streptokokken. Meine Schwester ist ebenfalls schwanger und hat sie auch und sie hat heute ihren Finger zum nuckeln hingehalten um zu gucken ob mein Sohn Hunger hat. Er hat dann an ihrem Finger genuckelt. Sind die Strepto...


Blutungen nach der Geburt

Guten Tag, ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und nun beschäftigt mich eine Frage sehr.    Bei meiner zweiten Geburt kam es zu Blutungen nach der Geburt und ich musste ausgescharbt werden. Es war keine hektische Situation und ich wurde erst zwei Stunden nach der Geburt operiert. Trotzdem war der Blutverlust wohl recht ordentlich, we...


Base Excess Wert nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...