OP Gebärmutter

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: OP Gebärmutter

Hallo, bei mir wird morgen aufgrund einer Hämatometra eine Aufdehnung, Ausschabung und GM-spiegelung vorgenommen. Ich war gestern zum Gespräch aber bei mir sind doch noch Fragen dazu gekommen. Ich soll heute abend 2 Tabletten Cytotec nehmen, das soll den Mumu weicher machen damit sie leichter aufdehnen können. In der Gebärmutter befindet sich anscheinend altes Blut, da ich wahrscheinlich seit März meine Tage wieder habe, was aber nicht abfließt. Ich hab im September 2010 meine Tochter bekommen und hatte dann im November eine Ausschabung aufgrund Plazentareste. Hab dann bis März gestillt und keine Periode bekommen. Im März hatte ich dann ganz schlimme Unterleibsschmerzen mit Druckgefühl, aber keine Periode, zu Ostern genau dasselbe. Wie kann es aber sein das der Wochenfluß ohne Probleme lief, nach der Ausschabung kam auch noch eine Woche Blut und jetzt ist es komplett zu? Kann ich das Cytotec überhaupt nehmen? Und noch eine vielleicht für sie komische Frage, aber ich habe gestern mit dem Narkosearzt gesprochen und er sagte ich darf nicht essen und nichts trinken. Ich fragte in darauf ob ich morgens wenigstens Zähne putzen dürfte und er verneinte das. Es würde die Schleimhaut angeregt und signalisiert dem Körper das es bald was zu essen gibt. Ich hab aber ganz ehrlich noch nie davon gehört. Könnten sie mich bitte aufklären. Vielen Dank

von sonnenschein03 am 04.05.2011, 11:39



Antwort auf: OP Gebärmutter

Hallo, möglicherweise ist es nach der Ausschabung zu einer Narbenbildung im Bereich des inneren Muttermundes gekommen. Naturgemäß dauert es einige Wochen bis sich so eine Vernarbung ausbildet. Cytotec können Sie nehmen. Dass man vor einer OP die Zähne nicht putzen darf, ist Quatsch. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 04.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazentalösung nach Verwachsungen in der Gebärmutter

Lieber Herr Doktor Knieburges, aktuell bin ich in der 36+2 ssw nach Asherman. Die Verwachsungen wurden im Januar 2018 entfernt. Bei der Kontrolle einige Monate später waren auch keine neuen Verwachsungen zu sehen. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass es nach Operationen in der Gebärmutter zu Problemen bei der Plazentalösung nach der Geburt k...


7 Wochen nach Geburt noch Flüssigkeit in Gebärmutter.

Guten Tag, Meine Tochter kam vor 7 Wochen in der 34Ssw per Kaiserschnitt zur Welt (BEL, kein Fruchtwasser). Die Narbe ist gut verheilt und ich habe keine Schmerzen. Nur leider habe ich immer mal wieder immer noch leichte rötliche Schmierblutungen, ersichtlich nur am Toilettenpapier. Mal ist ein Tag Ruhe, dann geht es wieder los. Vorgestern hatte ...


OP vor 6 Jahren = KS?

Guten Tag, vor 6 Jahren wurden mir 30 cm Darm entfernt (Übergang Dick- und Dünndarm), aufgrund meiner Krankheit Morbus Crohn. Ich habe daher eine ca 20 cm lange Längs-Narbe am Bauch, die mir aber keine Probleme macht. Meine Frauenärztin schickt mich aufgrund dessen zur Geburtsplanung ins Krankenhaus. Kann diese Längs-Narbe dazu führen, dass ...


Analthrombose/Hämorrhoiden OP

Bei mir wurde am 18.11.19 eine sehr schmerzhafte Analvenenthrombose festgestellt, die am nächsten Tag aufgeschnitten wurde. Leider war sie Abends wieder voll gelaufen, so dass noch mal geschnitten wurde. Mittwochs nachmittags bin ich dann wieder ins Krankenhaus, da die Thrombose wieder daumendick angeschwollen ist. Die Ärzte haben dann entschieden ...


Kaiserschnitt nach Myom-Op

Guten Tag, Ich war gestern in der 32. ssw zur Geburtsvorstellung im KH. 2015 wurde mir ein Myom entfernt, das saß recht hoch im Fundus und der Schnitt war 4cm. Im OP-Bericht ist keine Empfehlung bzgl. Geburt angegeben. Ebenfalls hab ich aktuell eine Querlage und VWP. Ich habe geäußert, dass ich eine natürliche Geburt versuchen möchte, sofern die K...


Myom OP, Natur Geburt möglich?

Sehr geehrter Herr Doctor, Vor einem Jahr im Mai 2019 wurde bei mir ein Myom entfernt. Am den Tag wo ich nach Hause dürfte meinte der Arzt der mich operiert hat, dass ich nur per KS Kinder zur Welt bringen darf. Mein FA und Hebamme meinten es ist ein KS nicht unbedingt Nötig und nach eine Myom OP kann man doch bzw. haben auch viele Frauen ges...


Pda trotz Bandscheiben OP

Hallo, Ich wurde in den letzten 3 Jahren 2 mal an der Bandscheibe operiert. Beides mal L 4/5. Hat das irgendwelche Konsequenzen bzgl. Einer Pda?? Lieben dank für ihre Antwort


Sekundäre Sectio OP Bericht

Hallo, wir planen ein zweites Kind zu zeugen. Unsere erste Geburt war leider unschön. Der Muttermund öffnete sich problemlos, leider konnte ich meinen Sohn nicht durch mein Becken pressen. Auch der Versuch mit Saugglocke (in OP-Bereitschaft) war erfolglos. Da mein Frauenarzt leider verstorben ist, habe ich mir heute den OP-Bericht der sekundäre...


Kann ein Hämatom in der Gebärmutter teilweise frischblutig a Blüten?

Guten Tag, Ich hab vor 3 Wochen mein 2. Kind entbunden und danach ging es um einen fraglichen Plazentarest der aber laut US nicht vorhanden ist, 5 US wurden gemacht. Nun blutet es ab und zu auch mal frischblutig kann das sein? Freundliche Grüße


Mucozele Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, ich hatte 2 sectio Geburten und nun eine Mucocele in der Gebärmutter. Steht einer weiteren Schwangerschaft aber laut Ärztin nicht im Wege.Können Sie mir den Unterschied zwischen einer Mucocele und Ishmocele erklären? Herzlichen Dank für Ihre Zeit!