Silke Westerhausen

Muttermundwirksame Wehen

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo,

Kann es passieren, dass Wehen sich NICHT auf die Öffnung des MuMu auswirken, wenn man während der Wehen den Bereich um den MuMu anspannt?

Was verhindert die Öffnung des Muttermundes? Bzw. unter welchen Umständen sind die Wehen nicht-Muttermundwirksam?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

von blume2508, 38. SSW   am 02.09.2020, 22:06 Uhr

Antwort auf:

Muttermundwirksame Wehen

Hallo,

Die Gebärmutter ist am Ende der Schwangerschaft ein großer Muskel - sie spannt und entspannt sich während der gesamten Schwangerschaft und diese Kontraktionen wirken sich nicht immer auf den Muttermund aus;ein "anspannen" des Muttermundes spielt dabei in der Schwangerschaft keine große Rolle.

Während der Geburtswehen kann diese (allgemeine) Anspannung durchaus zum Stillstand bzw zur Verzögerung der Geburt führen.

Am Ende der Schwangerschaft sind diese unregelmäßigen Kontraktionen meist Senk- und/oder Vorwehen - die Gebärmutter bereitet sich auf die Geburt vor - auch unmittelbar vor dem eigentlichen Geburtsbeginn treten Wehen auf ,die sich mäßig auf den Muttermund auswirken;hier spricht man dann von der Latenzphase.

Alles Gute,

Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.09.2020