Muttermund offen - Einleitung notwendig?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Muttermund offen - Einleitung notwendig?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer möglichen Einleitung. Auf Grund einer Gebärmutterhals-Schwäche ist mein Muttermund seit ca 2 Wochen bereits offen. Momentan 39. SSW/3-4 cm. Kind ist auch schon recht schwer. 3800 g letzte Schätzung vergangenen Freitag. Meine Frage ist nun, ob ich trotzdem ganz normal bis zum Termin gehen kann (15.2.) oder ob wegen möglicher aufsteigender Keime irgendwann bald eingeleitet werden muss? Grundsätzlich fühle ich mich gut und würde auch einfach abwarten... Vielen Dank vorab für Ihre Antwort

von Elfrun am 04.02.2020, 06:56



Antwort auf: Muttermund offen - Einleitung notwendig?

Hallo, Keine Sorge hier sind keine Interventionen notwendig - Ihr Kind ist in der Fruchtblase geschützt. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung und geschlossener Muttermund!

hallo liebes team, erstmal vielen dank, daß sie für uns da sind. ich habe nächste woche dienstag einen termin zur einleitung der geburt aber mein muttermund ist noch vollständig geschlossen! ist eine einleitung dann überhaupt möglich oder dauert es dann ewig bis zu den presswehen? hab schon richtig angst, daß ich mich unendlich lange quälen muß! ...


Muttermund- warum geht er trotz Einleitung nicht auf???

habe per Not KS im November entbunden...jedoch war es bei mir so, dass sich trotz 4 Tage Einleiten nichts getan hat! An was genau kann das liegen? - Könnte sich die Situation beim zweiten Kind wiederholen? lg


Einleitung erfolgreicher wenn Muttermund bereits leicht geöffnet ist??

Hallo, ich habe am Sonntag um viertel vor 12Uhr einen Wehencocktail getrunken und bin um 19:30Uhr ins KH gefahren! Wehen noch zu unregelmäßig also wurde gewartet! Der GMH ist stark verkürzt und der Muttermund Fingerdurchlässig. Um 0:30 bekam ich 2 Buscopan Zäpfchen damit ich etwas schlafen konnte! Um halb 4 keine Wehen mehr...auch am nächsten Tag ...


Zweite Geburt wieder Einleitung, ähnliches erwarten?

Liebe Frau Westerhausen, vor fast neun Jahren habe ich meine Tochter bei 41+4 entbunden. Ich wurde per Cytotec/Misoprostol ab 41+3 eingeleitet, was innerhalb von 24 Stunden wirkte und knappe 36 Stunden nach Einleitungsbeginn war meine Tochter auf der Welt, die Geburt war schnell und spontan.  Nun soll ich wieder eingeleitet werden, allerding...


2. SS, 40.SSW, Muttermund 2cm geöffnet

Hallo Frau Westerhausen, ich bin in der 40. Woche, es ist meine 2. SS. Letzte Woche sagte mein Gyn, dass der Muttermund 2 cm geöffnet ist, diese Woche bei der Kontrolle kam heraus, dass sich weiter nichts getan hat. Übungswehen habe ich immer wieder, vor allem abends, wenn ich mich hinlege. Ich habe wahnsinnige Angst vor der Geburt diesmal. ...


Resectio, Schwangerdchaftsdiabetes, Einleitung

Gutenmorgen Ich hatte vor 2 Jahren eine geplante Sectio wegen BEL. Leider ging es mir sehr lange danach nicht gut und ich möchte keine Sectio mehr( natürlich im Notfall). Mein ET ist  nun im April. Ich habe eine  Gestationsdiabetes, muss wegen leichten Überschreitungen  vermutlich nun Insulin nehmen.  Baby ist vollkommen normal entwickelt, Narb...


Schlechte CTG Werte / Einleitung 37+0

Liebe Frau Westerhausen, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu l...


Einleitung

Guten Tag,  ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und befürchte, dass, wie auch bei meinem ersten Sohn, die Geburt eingeleitet werden muss (zumindest sagte das eine Ärztin bei der Geburtsanmeldung zu mir).  Mein ET ist der 16.05 und da ich Adipositas habe wurde mir empfohlen dann auch direkt mit der Einleitung zu beginnen.  Bei meinem...


Misslungene Einleitung - kleine Plazenta Schuld?

Liebe Frau Westerhausen,  Befinde mich im Nachbarland und daher sind manche Dinge etwas anders. Da ich schon beim meinem ersten Kind eine Notsektio hinter mir habe (Geburtsstillstand, asynklin, verschlechterte Herztöne nach Beginn der Pressephase) könnte man nicht medizinisch einleiten. Daher hatte ich die Wahl zwischen geplantem Kaiserschnitt ...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Westerhausen,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wu...