Dr. med. Stefan Kniesburges

Keine Geburtsverletzung, trotzdem Schmerzen beim Stuhlgang?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Liebes Expertenteam,
vor drei Wochen kam mein zweites Kind spontan in der Geburtswanne zur Welt. Kein kleines Baby (56cm Kopf, 4070g, 56cm Länge), dennoch blieb ich völlig unverletzt. Trotzdem habe ich seither Probleme beim Toilettengang; die Verdauung ist immer noch recht träge (trotz viel Bewegung und vieler Ballaststoffe), und die Ausscheidung fühlt sich immer "kraftlos" an, als ob die Muskeln um den Darm ganz schlapp wären (Verzeihen Sie die genaue Beschreibung). Überhaupt fühlt sich der Bereich etwas anders an als vorher. Es ist nicht verheerend schmerzvoll, aber doch unangenehm. Kann es sein, dass ich doch eine unbemerkte Verletzung habe? Wann sollte die Verdauung wieder normal funktionieren? Oder sind die Probleme Indikator für etwas anderes? Bis auf eben Beschriebenes geht es mir sehr gut, körperlich und psychisch. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Woody am 09.06.2017, 12:37 Uhr

Antwort auf:

Keine Geburtsverletzung, trotzdem Schmerzen beim Stuhlgang?

Hallo,
Vielleicht besteht durch die Belastung der Geburt noch eine Überdehnung und Schwäche der Beckenbodenmuskulatur. Sie sollten regelmäßig Rückbildungsgymnastik machen, um die Beckenbodenmuskulatur wieder zu stärken.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.06.2017