Dr. med. Stefan Kniesburges

Kann ich nach Kaiserschnitt normale Geburt haben?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo Frau Doktorin, Herr Doktor,

ich bin zufälling auf 'Rund ums Baby'-Seite gestossen, weil ich einfach nach dem Thema 'normale Geburt nach Kaiserschnitt' suchte.
Ich habe ein 3 Jahre und 7 Monate altes Mädchen, die ich per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht habe. Nun möchten wir schon an das zweite Kind denken und ich würde gerne wissen, ob ich eigenhtlich nach Kaiserschnitt normale Geburt haben kann? Wie stehen die Risiken für mich? Eigentlich dachte ich nach der ersten Notkaiserschnitt, dass ich für die Sicherheit meines nächsten Kindes wieder per Kaiserschnitt gebären werde, weil mein Baby in Gefahr geschwebt hat. Aber jetzt denke ich doch, dass ich es versuchen kann, falls die Risiken für normale Geburt nicht hoch sind. Ich lebe eigentlich in Armenien und hier wird eben gesagt 'einaml Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt'. Könnten Sie mich bitte aus medizinischer Sicht erkunden lassen, ob ich es doch wagen kann? Ich möchte sehr die Geburt meines Kindes miterleben.
Ich würde Ihnen sehr dankbar sein wenn Sie mir helfen würden und mir Mut machen würden um eine normale Geburt zu wagen.

Mit herzlichen Grüßen aus Armenien,
Marine

von Marishik am 18.06.2010, 07:35 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
man kann durchaus nach Kaiserschnitt vaginal entbinden. Die Erfolgsraten liegen bei 60-70%. Das Risiko einer Narbenruptur liegt mit 0,5% sehr niedrig. Voraussetzung für einen vaginalen Entbindungsversuch ist, dass der Grund, der zum ersten Kaiserschnitt geführt hat, nicht fortbesteht.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.06.2010

Antwort auf:

Ich danke Ihnen fuer Ihre rasche Antwort!

von Marishik am 18.06.2010