Kann das Krankenhaus die Einleitung trotz Einweisung verweigern?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Kann das Krankenhaus die Einleitung trotz Einweisung verweigern?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+5, seit Montag muß ich zur 2-tägigen Kontrolle und seither ist alles unverändert: Muttermund 2 cm geöffnet, ctg ohne einen Hauch von Wehen. Weder eine Eipollösung noch ein Wehencocktail brachten irgendwelche Fortschritte. Weder mein FA noch mein Gefühl sagen, daß sich da von alleine demnächst etwas tun wird und ich werde jeden Tag noch müder und erschöpfter, so daß ich Angst habe bald wirklich keine Energie mehr für die Geburt zu haben. Mein Arzt vertritt die Meinung, daß man nicht länger als 7 Tage übertragen sollte (das wäre Sonntag) und hat mir nun für morgen eine Einweisung zur Einleitung in unserer Klinik gegeben. Allerdings hat er dort auch noch angerufen um das abzuklären und musste direkt mit der Hebamme herumdiskutieren und sich rechtfertigen, warum er mich "schon" einleiten lassen will. Jetzt kann ich zwar morgen früh dort hinkommen, sie wollten aber noch nicht zusagen ob sie dann wirklich einleiten oder ob ich am Montag wiederkommen muß (spätestens dann will mein FA es durchsetzen, egal was die sagen). Ich finde es aber unsinnig, mich noch zwei Tage länger zu quälen, wo sich doch wirklich so garnicht abzeichnet, daß sich von alleine etwas tun wird. Ich würde lieber mit einem kleinen Rest Energiereserven in die Geburt gehen. Daher wüsste ich nun gerne von jemandem, der sich auskennt: Darf das KH mir trotz entsprechender Einweisung durch den Arzt eine Einleitung verweigern? Und jetzt habe ich natürlich auch direkt die nächste Sorge: Wenn die Hebammen dort sich schon wegen der Einleitung so zurückhaltend zeigen, daß sie mir dann auch die PDA ausreden wollen. Daher auch hier die Frage: Müssen sie mir eine PDA geben, wenn ich darauf bestehe? Natürlich vorausgesetzt daß keine medizinischen Hinderungsgründe wie schlechte Blutwerte oder kurz bevorstehende Presswehen dagegensprechen. Viele Grüße Susannah

von Susannah am 27.02.2015, 15:13



Antwort auf: Kann das Krankenhaus die Einleitung trotz Einweisung verweigern?

Hallo, Jedes KH hat eigene Standards,wann sie mit einer geburtseinleitung beginnen. Da eine Einleitung immer mit negativen Auswirkungen behaftet sein kann und man dadurch auch eine medizinische Indikation braucht,sind wir Geburtshelfer sehr zurückhaltend. Die Geburtshelfer tragen die Verantwortung und aus diesem Grund entscheiden sie wann,ob und welcher Eingriff durchgeführt wird und nicht der FA/FÄ. Am besten ist die Kommunikation miteinander - warten Sie übermorgen das Gespräch und die Aufklärung in der Klinik ab,danach kommen Sie sicher auf einen gemeinsamen Nenner. Warum sollten die hebammen Ihnen eine PDA ausreden ? Machen sie klar,dass Sie bei gutem Geburtsfortschritt,wenn Sie mit den Wehen nicht mehr klar kommen,eine PDA wünschen...und alles wird gut. Seien Sie entspannt. Eine schöne Geburt, viele Grüße Silke

von Silke Westerhausen am 27.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwierige Geburt durch Einleitung und falsches Krankenhaus?

Hallo liebe EXPERTEN, Ich habe vor ca. 6 Monaten meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. In der 38 Ssw stellte meine Frauenärztin fest, dass ich zu viel Fruchtwasser habe und das Baby eventuell zu groß ist. Sie überwies mich an die Klinik für eine eventuelle Einleitung. Auch im Krankenhaus stellte der Oberarzt das gleiche fest. Ich bin se...


Einleitung

Hallo Frau Westerhausen, ich hab am Montag einen Termin im Krankenhaus zur Einleitung bei 38+0 mit dem prostaglandin gel mir wurde gesagt die Einleitung kann bis zu 4 Tage dauern. Aber da ich im letzten ctg leichte vorwehen hatte denke ich das es vielleicht auch schon am Montag los gehen könnte was ist ihre Meinung dazu und denken sie es ist mögli...


Einleitung

Hallo Frau Westerhausen, am nächsten Montag werde ich mit Prostaglandin-Gel bei SSW 38+3 eingeleitet. Können Sie mit mir bitte all ihr Fachwissen dazu teilen? Folgende Befunde habe ich: path. CTG (1x, hatte sich im Krankenhaus stabilisiert) schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck (160/100) Schwangerschaftsdiabetes verkalkte Pl...


Zweite Geburt wieder Einleitung, ähnliches erwarten?

Liebe Frau Westerhausen, vor fast neun Jahren habe ich meine Tochter bei 41+4 entbunden. Ich wurde per Cytotec/Misoprostol ab 41+3 eingeleitet, was innerhalb von 24 Stunden wirkte und knappe 36 Stunden nach Einleitungsbeginn war meine Tochter auf der Welt, die Geburt war schnell und spontan.  Nun soll ich wieder eingeleitet werden, allerding...


Resectio, Schwangerdchaftsdiabetes, Einleitung

Gutenmorgen Ich hatte vor 2 Jahren eine geplante Sectio wegen BEL. Leider ging es mir sehr lange danach nicht gut und ich möchte keine Sectio mehr( natürlich im Notfall). Mein ET ist  nun im April. Ich habe eine  Gestationsdiabetes, muss wegen leichten Überschreitungen  vermutlich nun Insulin nehmen.  Baby ist vollkommen normal entwickelt, Narb...


Schlechte CTG Werte / Einleitung 37+0

Liebe Frau Westerhausen, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu l...


Einleitung

Guten Tag,  ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und befürchte, dass, wie auch bei meinem ersten Sohn, die Geburt eingeleitet werden muss (zumindest sagte das eine Ärztin bei der Geburtsanmeldung zu mir).  Mein ET ist der 16.05 und da ich Adipositas habe wurde mir empfohlen dann auch direkt mit der Einleitung zu beginnen.  Bei meinem...


Misslungene Einleitung - kleine Plazenta Schuld?

Liebe Frau Westerhausen,  Befinde mich im Nachbarland und daher sind manche Dinge etwas anders. Da ich schon beim meinem ersten Kind eine Notsektio hinter mir habe (Geburtsstillstand, asynklin, verschlechterte Herztöne nach Beginn der Pressephase) könnte man nicht medizinisch einleiten. Daher hatte ich die Wahl zwischen geplantem Kaiserschnitt ...


Entfernung vom Krankenhaus ggf zu weit & Krankenwagen rufen möglich

Hallo Frau Westerhausen,  mir kreisen viele Gedanken im Kopf umher, und zwar vorallem um die Wahl des Krankenhauses und der Weg dorthin.  Ich wohne in Berlin und habe zwei Kliniken in Aussicht. Die Klinik die mir besser gefällt, liegt allerdings zu Berufverkehrszeiten an die 45min. Autofahrt entfernt. Ohne die Hauptverkehrszeit ca 25min.  ...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Westerhausen,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wu...