Silke Westerhausen

Kann Inkontinenz auch 10 Wochen nach der Geburt plötzlich auftreten?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo,

vor 10 Wochen habe ich spontan meine Tochter entbunden. Die Geburt verlief ohne Komplikationen. Probleme mit meiner Blase hatte ich während der Schwangerschaft nur ganz minimal. Musste ich mal husten oder niesen, habe ich gelegentlich ein paar Tropfen Urin verloren. Mehr nicht ...
Nach der Geburt hatte ich überhaupt keine Last mehr damit - bis vor 2 Tagen: Ich habe die Nacht mit meiner Tochter auf meinem Bauch geschlafen. Im Traum bin ich auf Toilette gegangen und habe sehr lange Wasser gelassen. Irgendwann bin ich dann wach geworden und musste feststellen, dass ich ins Bett uriniert hatte! Nun bin ich natürlich beunruhigt. Kann eine Inkontinenz etliche Wochen nach der Geburt zu Tage treten? Vorhin habe ich meine Tochter im Bett (im Liegen) gestillt und mich danach aufgesetzt. Plötzlich spürte ich Feuchtigkeit im Schritt. Bin sofort auf Toilette und es stellte sich heraus, dass scheinbar etwas Urin ausgelaufen ist. Also schon wieder ein Problem mit der Blase. :(
Rückbildungsgymnastik habe ich bisher nicht gemacht bzw. ist erst in 2 Wochen ein Platz im Kurs frei. Wird das Abhilfe schaffen? Was kann ich sonst tun? Ist es ungewöhnlich, dass ich die Probleme jetzt erst habe?

Danke im Voraus und viele Grüße
Jane

von Jane40 am 02.10.2014, 22:08 Uhr

Antwort auf:

Kann Inkontinenz auch 10 Wochen nach der Geburt plötzlich auftreten?

Hallo,

Die Inkontinenz kann leider durchaus später auftreten.....warten Sie zunächst den Rückbildungskurs ab-wenn es danach nicht langsam besser wird lassen Sie Ihren FA/FÄ nochmal drauf schauen.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.10.2014