Dr. med. Stefan Kniesburges

KAISERSCHNITT NOTWENDIG?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr,

Ich bin morgen in der 20.ssw und es is meine 4.Schwangerschaft. Letztes Jahr hatte ich einen spaetabbort in der 20.ssw. Aktuell geht es mir gutmeine beiden ersten Kinder (7 und 11) wurden per ks geboren. Die ältere ist Irwie steckengeblieben und es ging nichts mehr vorwärts. Bei meinem Sohn würde ein ks gemacht weil er am Termin nur 2 kg hatte und andere Dinge (er hatt ein gendefekt). Im Zuge seiner Entbindung wurde mein Becken vermessen und die engste stelle liegt bei 10 5 cm. 10,5! Is es denkbar spontan zu entbinden oder eher nicht? Leider war es mir nur vergönnt meinen toten Sohn vaginal zu gebären..

von Kleine Raupe 3 am 13.02.2017, 12:50 Uhr

Antwort auf:

KAISERSCHNITT NOTWENDIG?

Hallo,
der engste Beckendurchmesser, die Conjugata vera, sollte mindestens 11 cm lang sein. Insofern könnte bei Ihnen schon ein enges Becken vorliegen. Das ist sicher keine gute Voraussetzung für eine vaginale Geburt nach 2 Kaiserschnitten. In Anbetracht der beiden vorausgegangen Kaiserschnitten würde ich deshalb eher zu einem geplanten Kaiserschnitt raten.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 13.02.2017