Silke Westerhausen

Ist starker Druck von oben auf den Bauch während der Geburt in Ordnung?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

HalloHerr Dr. Kniesburges,
Hallo Frau Westerhausen,
ich möchte gern wissen, ob es zu fehlerhaftem Kristellern wie dem folgenden Fall vergleichbare Fälle gibt. Uns wird nämlich gesagt, dass so ein Verhalten der Ärztin gar nicht vorstellbar sei und der Ärztin wird deswegen geglaubt.
Meine Frau hat 2011 ein Tochter geboren, aber leider selbst Dauerschäden davon getragen. Während der Austreibunsphase, die etwa eine gute Stunde im Gange war, der Muttermund war schon voll geöffnet, pumpte die Ärztin mehrmals mit dem Unterschenkel von oben auf den Bauch, um die Sache zu beschleunigen. Ich war dabei. Das gesunde Kind kam auch alsbald. Meine Frau hat allerdings Scheidenrisse und Risse im gebärmutterstützenden Muskelgewebe davon getragen, ferner einen Steißbruch, der nicht erkannt worden ist und in Fehlstellung verheilte. Ein Teil der Scheidenrisse wurde in der Akutphase nicht erkannt/behandelt. Sie hat Dauerbeschwerden.
Wir haben uns damit vor Gericht gewagt. Der Rechtsstreit läuft noch. Die zwei Ärztinnen + Hebamme, die dabei waren, sagen, dass nicht mit dem Unterschenkel "kristellert" worden sei, geben aber das Kristellern mit dem Unterarm zu. Das Gericht glaubt dem Krankenhausteam. Hauptargument: ein solches Verhalten, "Kristellern" mit dem Unterschenkel, ist ja einfache unglaublich. Also wird es so auch schon nicht gewesen sein. Ich nehme stark an, dass die Ärztin das nicht zum ersten mal gemacht hatte; ganz klar, und gar nicht unbeholfen waren ihre Bewegungsweisen.
Es wurde aber auch folgendes deutlich: wir hätten eine Chance, dass uns geglaubt wird, wenn wir Geburten benennen könnten, in denen auch schon mal mit dem Unterschenkel, oder irgendwie anders mit Körpergewicht von oben auf dem Bauch "kristellert" worden ist. Wir sind aber nun mal nicht vom Fach und kennen keine solchen oder ähnlichen Fälle. Deswegen wende ich mich an Sie:
Wissen Sie von solchen oder ähnlichen Fällen?
Haben Sie Anregungen oder Tips, wie oder bei wem wir vielleicht mit unserer Frage weiter kommen könnten?
Ich wäre Ihnen so dankbar.
Freundliche Grüße,
Schlenke

von Anne88 am 09.02.2018, 18:53 Uhr

Antwort auf:

Ist starker Druck von oben auf den Bauch während der Geburt in Ordnung?

Hallo,

Beim Kristeller HG wird der kindliche Po mit der Hand von außen umfasst und nach unten geschoben.
Das ist der klassische HG - Abwandlungen davon gibt es ,aber niemals mit dem Unterschenkel.
Davon habe ich weder gehört noch habe ich es in meinem Berufsalltag erlebt.

alles Gute,

herzliche Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 10.02.2018