Dr. med. Stefan Kniesburges

Ist eine Harnleiterschiene bei Nierenstau gefährlich?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Guten Abend,
Ich habe sehr starke Schmerzen unterhalb meiner rechten Rippe.
War im Krankenhaus und dort wurde mir gesagt das ich Nierenstau habe. Ich bin jetzt gerade mal in der 22. ssw und der Arzt dort hat mir gesagt wenn es nicht besser werden sollte, dann muss ich beim Urologen eine Harnleiter Schiene bekommen. Meine Frage hilft mir das was und ist es für mein Baby nicht gefährlich dieser Eingriff ?

Liebe Grüße Und danke im Voraus :(

von Josy7 am 28.12.2016, 19:02 Uhr

Antwort auf:

Ist eine Harnleiterschiene bei Nierenstau gefährlich?

Hallo,
ein Nierenstau in der Schwangerschaft ist nicht ungewöhnlich. In der Regel klingen die Schmerzen nach einigen Tagen ab, auch wenn die Stauung erst nach der Geburt wieder zurückgeht. Mögliche Komplikation der Stauung ist eine Nierenbeckenentzündung, die dann antibiotisch behandelt werden muss. Harnleiterschienen sollten nur in Ausnahmefällen eingelegt werden. Gefährlich für das Kind ist eine Harnleiterschiene nicht.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 29.12.2016