Silke Westerhausen

Inkontinenz nach Geburt

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo,

ich habe meinen Sohn vor fast 4 Monaten entbunden. Die Hebamme hat alles über einen längeren Zeitraum versucht den Damm reißen zu lassen leider ohne Erfolg sodass zum Wohle aller ein Dammschnitt gemacht werden musste.

Leider habe ich seit dem Problem Urin und Stuhl zu halten. Urin meistens dann wenn es richtig dringend ist kommt schonmal ein Tröpfchen und beim Stuhl ist es so wenn der etwas welcher ist habe ich auch hier Probleme dies zu halten, sodass manchmal was in die Hose geht. Das belastet mich sehr.

Es war ein Schnitt 2. Grades.

Der Schließmuskel wurde nach der Geburt extra kontrolliert da der Verdacht bestand dass dieser beschädigt wurde. Hier wurde mir aber sowohl im Kreißsaal als auch bei der Abschlusuntersuchung bestätigt dass dieser nicht beschädigt wurde.

Kann ich irgendwas tun um dieses Problem wieder in den Griff zu bekommen?

Danke und VG

von anne.marie.1992 am 16.06.2019, 00:54 Uhr

Antwort auf:

Inkontinenz nach Geburt

Hallo,

Bei einer Stulinkontinenz wurde meistens der Riss nicht richtig versorgt und/oder ein Sphincterriss nicht entdeckt.

Am besten Sie holen sich eine Zweitmeinung ein und besprechen dies mit Ihrem FA/FÄ;das muss ordentlich versorgt werden - es ist Ihnen nicht zumutbar einer solchen Belastung ausgesetzt zu sein.

Alles Gute,

viele Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.06.2019