Immer noch Reste?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Immer noch Reste?

Liebe Experten, Ich bin am verzweifeln... 4.7. Geburt und Ausschabung wg plazentsreste 10.8. Weitere ausschabung wg plazentarest Gestern wurde im Ultraschall immer noch auffällige schleimhaut gesehen. Es könnten blutkoagel sein aber man kann es nicht sicher sagen. Kontrolle in 4 Wochen. Ich drehe noch durch. Kann nicht abschalten und hab große Angst. Kann wenig essen dadurch und muss doch stillen. Ich komm einfach nicht zur Ruhe. Bin in einer uni Klinik. Es wurde mit dem Oberarzt abgestimmt, diesen konnte ich bis jetzt nur nie sprechen Können das denn immer noch Reste sein? Ist so ein befund nach 2 ausschabung normal? Wo kann denn da noch was her kommen? Hab auch Angst das es sich bösartig entwickelt... Sind 4 Wochen wirklich ok? Mein Frauenarzt ist leider in Urlaub. Herzlichen Dank und viele Grüße

von MaxiSchatzi am 22.08.2018, 12:45



Antwort auf: Immer noch Reste?

Hallo, diese Fragen können wir aus der Ferne leider nicht beantworten. Wir kennen die Befunde nicht. Es ist möglich, dass nach einer Ausschabung noch Blutkoagel in der Gebärmutterhöhle darstellbar sind. Eine Abgrenzung zu Plazentaresten ist sonographisch schwierig. Zunächst sollte man den klinischen Verlauf abwarten und eine Kontrolle in 4 Wochen durchführen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 22.08.2018



Antwort auf: Immer noch Reste?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn es Blutkoagel sind, gehen die von selbst weg und lösen sich auf oder blutet es dann wieder? Ich stille noch und bekomme wahrscheinlich erst mal keine Periode. Ist es denn möglich das nach 2 Ausschabungen immer noch Reste sind? Die 2. Ausschabung war sogar mit Spiegelung. Im op Bericht stand nichts auffälliges. Zudem habe ich bei Bewegung va beim aufstehen aus dem sitzen und liegen Schmerzen im unterleib und weiß nicht woher. Lt Arzt aus der Klinik hängt es nicht mit dem befund zusammen. Blutwerte waren auch ok. Herzlichen Dank und viele Grüße

von MaxiSchatzi am 22.08.2018, 15:46



Antwort auf: Immer noch Reste?

... die Schmerzen ähneln teilweise dem Gefühl von Muskelkater. Kann sich denn wenn es noch plazenta Reste sind das nicht in den weiteren wichen noch bösartig entwickeln? Hab ich die Chance das alles von selbst heilt oder liegt eine weitere ausschabung nahe? Herzliche Grüße

von MaxiSchatzi am 22.08.2018, 15:55



Antwort auf: Immer noch Reste?

Hallo, Plazentareste sind relativunwahrscheinlich - warten Sie erstmal ab. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.08.2018