Silke Westerhausen

Gibt es Frauen die keine Wehen bekommen können ?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo,
ich habe am Wochenende von meiner Tante erfahren, dass weder sie noch meine Oma Wehen bekommen können. Meine Oma hat es meiner Tante erst nach ihrer ersten Geburt erzählt, da sie nicht wusste, dass das vererbt werden kann. Meine Cousine wäre deswegen bei der Geburt fast gestorben, weil sie keinen Sauerstoff mehr bekommen hat.
Ich bin jetzt etwas verunsichert und habe doch Angst vor der Geburt bekommen. Bis gestern war ich absolut entspannt, aber das macht mir jetzt ANgst.
Gibt es wirklich Frauen die keine Wehen bekommen können ? Meine Tante hatte wegen der Einleitung dann wohl eine Dauerwehe und brauchte einen Notkaiserschnitt. Meine Oma hatte bei ihren Geburten auch immer einen Kaiserschnitt,
Sollte bei mir jetzt aus Sicherheit auch direkt ein Kaiserschnitt gemacht werden ?
Ich habe fast alles von meiner Oma geerbt und frage mich jetzt ob ich auch diese Eigenschaft vererbt bekommen habe.

von Stöpsel1990, 33. SSW   am 22.02.2021, 14:37 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Eine primäre Wehenschwäche ist sehr sehr selten - in der Geburtshilfe hat sich in der Zeit in der Ihre Oma Kinder bekommen hat sehr viel verändert.

Und nein,natürlich ist ein primärer KS ohne medizinische Indikation bei Ihnen nicht begründet.

Lassen Sie die Geburt entspannt auf sich zukommen.

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.02.2021

Antwort auf:

Bei mir wurde eine primäre und sekundäre Wehenschwäche diagnostiziert (vorzeitiger Blasensprung in der 37. Woche). Trotz höchstmöglicher Dosis Oxytocin hatte ich keine Wehen. Inwiefern dabei eine Rolle spielte, dass das innere Becken sehr eng ist und die Nabelschnur meiner Tochter sehr straff um den Hals lag, ist natürlich schwer zu sagen. Die anwesende Hebamme meinte, dass evtl. Keine Wehen produziert werden, wenn eine natürliche Geburt nicht möglich ist.
Beim zweiten Kind wurde es daher eine primäre Sectio, laut Operateur war der Muttermund 2 cm geöffnet, Wehen hatte ich aber keine wahrgenommen. Es gibt also wohl alles mögliche, aber vorher weiß man es nicht.

von ml1820 am 23.02.2021